SHK Branchenpost vom 30.01.2024

Ihre tagesaktuellen News!

SHK-TV Video des Tages

Gründen leicht gemacht mit der Vaillant Gründungswerkstatt

Hendrik Widey hat sich vor einem dreiviertel Jahr selbstständig gemacht. Davor war er einige Jahre in einem größeren Unternehmen beschäftigt. Dort fehlten ihm aber die Möglichkeiten, seine eigenen Ideen umzusetzen. Der Weg in die Selbstständigkeit war für Hendrik natürlich trotzdem ein Wagnis. Welchen Herausforderungen er trotzen musste und wie Vaillant ihn dabei untersützt hat, erfahren Sie in der Reportage.

SHK-TV Reportage: Gründen leicht gemacht mit der Vaillant Gründungswerkstatt


Anzeige

SHK+E ESSEN zeigt vom 19. bis 22. März 2024 die Haustechnik von morgen

/

Vom 19. bis 22. März 2024 trifft sich die Branche auf der SHK+E ESSEN zum ersten Highlight des Jahres. Rund 300 Aussteller aus 15 Ländern präsentieren in der Messe Essen ihre Produkte rund um Sanitär, Heizung, Klima und Elektro. Im Mittelpunkt des vielfältigen Angebots für Handwerker, Planer und weitere SHK-Profis aus Deutschland und den Nachbarländern stehen in diesem Jahr die elektrische Wärmeerzeugung und effiziente Montagetechniken. Doch auch abseits dieser Schwerpunkte steht die Branche vor erheblichen Herausforderungen. Ihnen wird in Form mehrere Fachforen besonderes Augenmerk gewidmet. Auf der Agenda stehen der digitale Wandel, Bildung, Trinkwasser und die Zukunft der Gebäudetechnik.

Weitere Infos hier!


Aus den Verbänden

SHK-Konjunkturbarometer im 4. Quartal erneut gesunken

/

Nach den konjunkturell starken Jahren 2021 und 2022 schließt das vergangene Jahr 2023 mit einem negativen Geschäftsklima ab. Bereits im 3. Quartal 2023 rutschte das Geschäftsklima im Wirtschaftsbereich Haus- und Gebäudetechnik in den negativen Bereich (-3). Im 4. Quartal sank das Geschäftsklima auf -12. Die aktuelle Lage stellt sich in den einzelnen Wirtschaftsbereichen unterschiedlich dar. Aktuell liegt das Geschäftsklima der Industrieunternehmen bei -29, im Großhandel bei -28 auf einer Skala von -100 bis +100. Das Geschäftsklima der installierenden Unternehmen bleibt dagegen auch im 4. Quartal 2023 im positiven Bereich (+21).


Aus der Industrie

Kaldewei startet mit Waschtisch-Offensive ins Jahr 2024

/

Edle Schalen und praktische Einbauwaschtische in 13 Farben ergänzen ab sofort das Kaldewei Portfolio aus kreislauffähiger Stahl-Emaille. Die neuen Waschtisch-Lösungen orientieren sich eng an den Kundenbedürfnissen und sollen sowohl private Bauherren als auch kommerzielle Kunden aus der Hotellerie oder dem klassischen Projektbereich ansprechen.


Anzeige

SHK-TV Der Podcast - auf Spotify, Apple, Amazon Music und Audible

/

Spotify Apple Podcast Amazon Music Audible