Aktuelle Reportagen

Hinter den Kulissen der Viega World

SHK-TV hat die Viega World besucht und im Trinkwasserlabor hinter die Kulissen geschaut.

"Hands On, der Großauftrag"

Hinter den Kulissen beim SHK-Betrieb Litwin aus Troisdorf: Mit einem neuen Format bei #dabei TV möbeln wir das Image des Handwerks auf. Sehen Sie hier die erste Folge und heute Abend um 20.50 bei Magenta.

PDS & Mainmetall: Hand in Hand fürs Handwerk

Wie kann das Handwerk effektiver werden? "Digitalisierung" heisst für viele das Zauberwort. Dass das wirklich funktioniert, zeigt die Kooperation zwischen dem SHK-Großhändler Mainmetall und dem Softwarehersteller PDS.

Geberit NahDran 2024

Auftakt zur Geberit NahDran-Tour 2024 in Karlsruhe. Auf über 100 Veranstaltungen sucht der Sanitärexperte den persönlichen Kontakt mit dem Fachhandwerk, um die Neuheiten aus 2024 zu präsentieren. 

Geberit präsentiert in diesem Jahr auf der NahDran-Tour fünf große Neuheiten: Besonders interessant für viele Installateure: Ein neues Dusch-WC. Das Geberit AquaClean Alba.

Gründen leicht gemacht mit der Vaillant Gründungswerkstatt

Hendrik Wiedey hat sich vor einem dreiviertel Jahr selbstständig gemacht. Davor war er einige Jahre in einem größeren Unternehmen beschäftigt. Dort fehlten ihm aber die Möglichkeiten seine eigenen Ideen umzusetzen. Der Weg in die Selbstständigkeit war für Hendrik natürlich trotzdem ein Wagnis. Welchen Herausforderungen er trotzen musste und wie Vaillant ihn dabei unterstützt hat, erfahren Sie in der Reportage.

Doymafix HP/O

Doyma stellte mit der Doymafix HP/O im Sommer die erste professionelle oberirdische Durchführung für Luft-Wasser-Wärmepumpen vor. Diese kann sowohl in Bestandsgebäuden als auch in Neubauten zum Einsatz kommen. Ein wichtiges Merkmal: Die Doymafix HP/O erfüllt alle Normen für die Gebäude-Einführungen für Anschlussleitungen. Doyma, bekannt als Spezialist für Gebäude-Einführungen unterhalb der Bodenebene wird damit sichtbarer – auch für die SHK-Branche? Ist es dadurch ein neues Geschäftsfeld?

"Energiesprong" und energetische Sanierung - was bringt's?

Zukunftsfähiges Bauen - das war das Thema beim Planersymposium von Zehnder. Ein Fokus hier: die "Energiesprong"-Methode - eine Technologie für die energetische Sanierung von Geschosswohnbauten entwickelt in den Niederlanden.

Mit Geberit ins neue Jahr

Was gibt's Neues bei Geberit? Ab dem 11. Januar zeigt das Unternehmen seine Innovationen 2024 für Handwerk und Planer und zwar digital. Was Sie dort erwartet? Wir waren bei den Vorbereitungen dabei. 

SHK-Ski Cup: Siegerehrung vom Olympiasieger

Der 21. SHK-Ski Cup brachte auch in diesem Jahr wieder hochmotivierte Ski- und Snowboardfahrer aus der SHK-Branche in Sölden zusammen, um sich gemeinsam auszutauschen und zu vernetzen. Die bestens präparierten Skipisten und das sonnige Wetter begrüßten Ende November die rund 150 Teilnehmer. Die Gäste aus der SHK-Welt, die aus allen Regionen Deutschlands angereist waren, fanden erneut den Weg ins schöne Ötztal.