Einfacher bauen: Was ändert sich für SHK-Betriebe?

Weitere Themen:

Einfacher und günstiger bauen – das soll der Gebäudetyp E ermöglichen. Doch was bedeutet das für SHK-Fachbetriebe, Fachplaner und die technische Gebäudeausrüstung? Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) begrüßt das Ziel, Baukosten zu senken, sieht aber Klärungsbedarf bei Haftung, technischen Standards und der rechtlichen Absicherung ausführender Betriebe. Außerdem blicken wir auf die GET Nord 2026 in Hamburg. Dort präsentiert die Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie 20 Start-ups mit neuen Lösungen für die SHK- und Gebäudetechnikbranche. Im Mittelpunkt stehen unter anderem künstliche Intelligenz, digitale Handwerksprozesse, Energiemanagement und innovative Heiztechnik.

SHK-Handwerk: Auftragsbestand steigt deutlich

Weitere Themen:

Die Stimmung im SHK-Handwerk verbessert sich. Das zeigt die aktuelle Herbstumfrage des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Der durchschnittliche Auftragsbestand ist innerhalb eines Jahres von 10,1 auf 15,1 Wochen gestiegen. Die Betriebe melden eine Auslastung von durchschnittlich 90,8 Prozent. Doch nicht alle Bereiche profitieren gleichermaßen. Außerdem blicken wir auf die beiden Branchenmessen Chillventa 2026 in Nürnberg und gedatec 2026 in Berlin zurück.

Heizungsabsatz steigt wieder: Was kommt jetzt?

Weitere Themen:

Der deutsche Heizungsmarkt zeigt 2026 wieder Anzeichen einer Erholung. Vor allem Wärmepumpen sorgen für steigende Absatzzahlen. Doch was braucht die Branche, damit der Aufschwung anhält? Auf der Deutschen Wärmekonferenz des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) in Berlin haben Vertreter aus Industrie, Politik und Handwerk über die Zukunft der Wärmeversorgung diskutiert. Im Mittelpunkt standen verlässliche Förderbedingungen, Planungssicherheit und die Frage, wie die Wärmewende endlich stärker in die Umsetzung kommt.