SHK Branchenpost vom 29.05.2020

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

burgbad AG zum vierten Mal „Klimaneutraler Möbelhersteller“

/

Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) hat das Unternehmen burgbad als „Klimaneutraler Möbelhersteller“ rezertifiziert. Dafür musste das Unternehmen seine CO2-Emissionen aus dem Jahr 2019 berechnen und mit dem Kauf von Klimaschutz-Zertifikaten ablösen. Das gelang ihm gemeinsam mit der oberbayerischen Klimaschutzberatung „Fokus Zukunft“. Als erster Badmöbelhersteller hatte sich burgbad schon 2016 dem DGM-Klimapakt angeschlossen und war als „Klimaneutraler Möbelhersteller“ direkt auf dessen höchste Stufe gesprungen. Während die erste Stufe des Klimapakts auf die Bilanzierung und Reduzierung von CO2-Emissionen abzielt, müssen Unternehmen auf Stufe zwei die Emissionen der unternehmerischen Kernprozesse und auf Stufe drei schließlich alle unternehmerischen CO2-Emissionen durch den Erwerb hochwertiger Klimaschutz-Zertifikate kompensieren. Ein Zertifikat entspricht dabei einer Tonne CO2. Die Zertifikate kommen beispielsweise Biomasse- oder Biostromprojekten an verschiedenen Orten der Welt zugute.


Infektionsschutz von Koralle

/

Im Zuge der Maßnahmen gegen die Corona-Epidemie sind Schutzwände bei Arbeitsplätzen mit Publikumsverkehr und bei denen ein Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen nicht eingehalten werden, kann zwingend vorgeschrieben. Mit der Koralle SW100 ist laut Unternehmen beispielsweise eine Serie von mobilen Glasschutzwänden am Markt erhältlich, die nicht nur für sicheren Infektionsschutz sorgen, sondern auch ästhetischen Ansprüchen genügen. Der mehrfach für sein Design ausgezeichnete Markenhersteller von Duschabtrennungen aus Einscheiben-Sicherheitsglas nach EN 12150 bietet neben Aufsatz-Glaswänden TABLE für Tische und Theken jetzt auch mit GROUND eine bodenstehende Lösung in drei unterschiedlichen Breiten an. Sie hat eine Standardhöhe von 700 mm und ist in den Breiten 700, 900 und 1100 mm erhältlich. Alle Profile sind in hochglänzendem Silber ausgeführt, die stabilen Standfüße in kontrastierendem Graphit Metallic mit Kantenschutz sorgen für einen sicheren Stand der 5 mm starken Glasfläche. Eine 100 mm hohe Durchreiche gestattet den Austausch von Dokumenten, Waren und Geld. 


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Betätigungsplatte Sigma 50