SHK Branchenpost vom 26.04.2023

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Update Carrier / Viessmann Climate Solutions: Bis Jahresende ist der Verkaufsprozess abgeschlossen

/

Jetzt ist es offiziell: die Viessmann Group hat bekanntgegeben, ihren Geschäftsbereich ‘Viessmann Climate Solutions’ mit Carrier Global Corporation („Carrier”) zusammenzuführen. Hier einige Stichpunkte aus der Vereinbarung: Max Viessmann, CEO der Viessmann Group, wird neues Mitglied des Verwaltungsrats von Carrier. Beide Parteien haben sich auf langfristige Garantien geeinigt: Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen (3 Jahre), Garantien für die wichtigsten Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsstandorte (5 Jahre) sowie den Hauptsitz in Allendorf (10 Jahre). Die Unternehmerfamilie würdigt die Teamleistung aller Climate Solutions Familienmitglieder nach erfolgreichem Abschluss der neuen Partnerschaft mit einem Betrag von 106 Millionen Euro für 106 Erfolgsjahre. Die Prämie werde als einmaliger Bonus an alle Mitarbeitenden der Climate Solutions ausgeschüttet. Während Carrier die Marke Viessmann im Wärmesektor lizenziert und weiter ausbaut, will die Viessmann Group ihre Präsenz in anderen Branchen stärken.


Anzeige

Erlebe den Duscheinbau der Zukunft. Kleben. Hinstellen. Ausrichten. Fertig.

/

Mit dem Montagefuß BetteLevel richtest du deine Dusche in Sekunden aus. Ohne Werkzeug. Und du sparst bis zu 90 Prozent Montageaufwand. BetteLevel wird in den Ecken der Duschwanne verklebt, die Duschwanne wird auf Wunschhöhe angehoben, wobei die Systemfüße automatisch arretieren. Noch schnell den Ablauf montieren – und der Fliesenleger kann kommen; rekordverdächtig einfach in Installation und Einstellung, materialsparend und schnell.


Aus den Verbänden

Bayerischer SHK-Geschäftsklimaindex: Auftragsbestand nimmt zu – Stimmung deutlich eingetrübt

/

Der SHK-Geschäftsklimaindex für die bayerische SHK-Branche wird vom Fachverband SHK Bayern basierend auf der eigenen Konjunkturumfrage alle sechs Monate ermittelt. Der aktuelle Wert nahm im Frühjahr 2023 um 12,9 Punkte gegenüber seinem Stand vom Vorjahr auf insgesamt rund 61,5 Punkte ab. Der Stand des Index im Frühling wird immer mit seinem Stand im Frühling des Vorjahres verglichen. Somit werden die saisonalen Schwankungen aufgefangen. Der Grund für die Abnahme des Index waren offenbar die, verglichen mit dem Vorjahr, optimistischen Aussichten der bayerischen Innungsfachbetriebe für die nächsten sechs Monate (- 21,1 Prozent-punkte), welche mit einer Gewichtung von 60 % in die Berechnung des Index eingehen. Die aktuelle Ertragslage, welche 40 % des Index ausmacht, wurde knapp negativ eingestuft, gegenüber dem Vorjahr nahm der Wert ab (- 0,6 Prozentpunkte). Immerhin beurteilen knapp 92 % der Befragten die aktuelle Ertragslage als besser oder gleichbleibend. Der hohe Auftragsbestand nahm nochmals zu (+ 3,2 Wochen) und belief sich im Februar 2023 im Schnitt auf knapp 24 Wochen.


Messen/Veranstaltungen

3.500 Besucher bei Gruppenhausmesse UP|23

/

Insgesamt 3.500 Gäste besuchten an drei Messetagen die Gruppenhausmesse UP|23 auf dem Tobit.Campus. Es wurden spannende Neuheiten aus den Bereichen Sanitär, Installation, Heizung, Klima und Lüftung von über 70 Lieferantenpartnern präsentiert. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit interessanten und kurzweiligen Fachvorträgen.  Am Ende gab es noch eine Abschlussparty in der modernen Großraum Discolocation next. In unterschiedlichen Bereichen hatten die rund 1.000 Gäste viele Möglichkeiten zum Netzwerken und Feiern. Die Industriepartner hatten an drei Tagen Zeit für einen intensiven Austausch mit dem Handwerk. Ein besonderer Dank gilt den Platinpartnern Brink, Daikin, Villeroy&Boch und Vaillant.


Aus der Industrie

Dornbracht: Neue Website

/

Klar, übersichtlich und modern: Der Armaturenhersteller Dornbracht präsentiert seine neue Website. Neue Features garantieren eine flexible Nutzererfahrung, die auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Kundengruppen zugeschnitten ist. Ein besonderes Highlight, speziell für B2B-Kund*innen, sei die Funktion „Auswahl nach Interesse“ unter „Service“: Ob „Architektur und Design“, „Bau und Investition“, „Handwerk und Handel“ oder „Privater Bedarf“ – dort erhalten User auf ihre Interessen abgestimmte Informationen. Ein Kontaktformular für Serviceanfragen, die Fachhändlersuche für den Dornbracht-Partner in der Nähe und Antworten rund um die Themen Garantie, Pflege und Wartung runden diesen Bereich ab.


SHK-TV Video des Tages