SHK Branchenpost vom 25.10.2021

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

WOLF verdoppelt Kapazitäten für Wärmepumpen-Montage

/

Um die stark wachsende Nachfrage nach Wärmepumpen auch weiterhin bedienen zu können, hat WOLF massiv in den Ausbau seiner Produktionskapazitäten investiert. Mit der Neuaufstellung der Montagelinie fand die Erweiterung im Sommer 2021 ihren Abschluss. „Insgesamt, so Gesamtprojektleiter Siegfried Ziegler, wurde die Kapazität der CHA-Monoblock um 100 Prozent gesteigert. So wurde nicht nur die Kern-Produktionsfläche, sondern auch die Lagerfläche verdoppelt –  und zwar während des laufenden Betriebs.


Aus den Verbänden

Mit dem Azubi-Lern-Tool Ausbildung fördern und fordern

/

Seit dem Launch der Demoversion im August hat sich das digitale Azubi-Lern-Tool des Fachverbandes SHK NRW deutlich weiterentwickelt. Das Azubi-Lern-Tool bietet Chefs*innen und ihren Auszubildenden einen auf Ausbildungsjahre und Themenfelder bezogenen Pool an Aufgabenstellungen für einen kontinuierlichen Lernprozess. Von den Grundlagen bis hin zum Stoff der Gesellenprüfung: Einmal angemeldet, testen Azubis ihre Kenntnisse eigenständig, online und von überall aus. Die mehr als 5.000 hinterlegten Aufgabenstellungen orientieren sich an den Lernfeldern der Berufsschule. Nun wurde das Tool den Delegierten zum ersten Mal detailliert vorgestellt. Hauptgeschäftsführer Hans-Peter Sproten fasst die Rückmeldungen wie folgt zusammen: „Der Fachkräftemangel und die Sicherstellung eines hohen fachlichen Know-hows sind wichtige Themen unserer Branche. Wir haben ein überwältigend positives Feedback der Delegierten erhalten und freuen uns nun über zahlreiche Anfragen einzelner Unternehmer aber auch ganzer Innungen, die das Azubi-Lern-Tool für alle gemeldeten Nachwuchs-SHK‘ler im Innungsgebiet ordern wollen.“ Ab 50 Lizenzen freut sich der Fachverband den SHK-Innungen in NRW Staffelpreise anbieten zu können. 


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Sanibroy: Sanipuddle