SHK Branchenpost vom 22.10.2019

Ihre tagesaktuellen News!

Aus dem Fachhandwerk

Handwerk: 5,2 Millionen tätige Personen im Jahr 2017

Im Jahr 2017 waren in Deutschland im zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Handwerk rund 5,2 Millionen Personen tätig. Darunter waren mehr als 3,9 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und etwa 718 000 geringfügig entlohnte Beschäftigte. Wie das Statistische Bundesamt auf Basis der Ergebnisse der Handwerkszählung weiter mitteilt,
erwirtschafteten die rund 554 000 Handwerksunternehmen mehr als 574 Milliarden Euro Umsatz.


Aus der Industrie

VitrA eröffnet vierte Produktionslinie in Bozüyük

VitrA hat im türkischen Bozüyük seine vierte Produktionslinie für Exportmärkte eröffnet. Damit hat das Unternehmen die Produktionskapazität für Sanitärkeramik in Bozüyük um 1,1 Millionen Einheiten auf 5,6 Millionen erhöht. Die wachsende Nachfrage aus den europäischen Ländern war, so VitrA, ein Schlüsselfaktor für die Investition. Geschaffen wurde eine Produktionsfläche von 40.000 Quadratmetern und fast 500 neue Arbeitsplätze. VitrA exportiert bereits mehr als die Hälfte aller Sanitärkeramiken aus der Türkei. SHK-TV war für Sie in Bozüyük. Einblick hinter die Kulissen der Produktion von VitrA erhalten Sie heute in unser aktuellen SHK-TV Reportage.


Aus den Verbänden

RalfRalf Thyrann wird Geschäftsführer Mittelstand-Einkauf-Verbund

/

Ralf Thyrann, ab 01.11.2019 Geschäftsführer Mittelstand- Einkauf-Verbund

Die strategische Ausrichtung der neu positionierten Gruppe des SHK- Verbunds soll mit voller Energie im Markt etabliert werden. Aus diesem Grund, so der Verbund, wird Ralf Thyrann den MDE-Verbund ab 01.11.2019 als Geschäftsführer verstärken. Als langjähriger Geschäftsführer der Leistungsgemeinschaft Sanitär-Heizung (LSH) wisse Ralf Thyrann, wie man die Stärken und Charakteristika eines Verbundes herausstellt und kommuniziert. Dies mit den Mehrwerten für ein ganzes Netzwerk zu verknüpfen, hat er zuletzt bei der GC-Gruppe angewandt. Als Innovationsmanager für digitale Prozesse und Lösungen stand für ihn vor allem die Ausrichtung des Handwerks auf zukünftige Herausforderungen im Fokus.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Reportage: Das VitrA Bad der Zukunft