SHK Branchenpost vom 21.11.2019

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

ZVSHK erstellt Machbarkeitsstudie zur ambulanten Pflege im Bad

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat im November eine Machbarkeitsstudie zum Thema Pflegebad gestartet. Gefördert wird das Projekt vom Spitzenverband der Kranken- und Pflegekassen in Deutschland (GKV). Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die Ausführung und Zuschussfinanzierung pflegerechter Bäder im Rahmen einer Wohnungsanpassung über die Pflegeversicherung zu optimieren. Die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse ist im Herbst 2020 geplant.

 


Aus der Industrie

Stoercode.de: App-Update ist online

Verschiedene Funktionen der Stoercode-App seien nun besser integriert und damit intuitiver in ihrer Nutzung dargestellt. Außerdem gibt es komplett neue Funktionen: Stoercodes können per Mail, WhatsApp und Co. nun direkt aus der App heraus versendet werden. Telefonnummern und Zugangscodes werden ab sofort direkt angezeigt. Ersatzteillisten sind jetzt in einem eigenen Menüpunkt untergebracht (zu erkennen an dem Schraubenschlüssel in der oberen Bildschirmleiste).


Service

Rund 4.000 prüfpflichtige Ölheizungen mehr stillgelegt als in Betrieb genommen

/

Im Jahr 2018 wurden in Deutschland 13.636 prüfpflichtige Ölheizungen stillgelegt und 9.662 Ölheizungen nach Prüfung erstmals in Betrieb genommen. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, wurden damit 3.974 prüfpflichtige Ölheizungen mehr stillgelegt als neu in Betrieb genommen. Die Prüfpflicht wird von der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen je nach Volumen und Standortgegebenheiten geregelt. Bei ihrer Stilllegung müssen zum Beispiel oberirdische Ölheizungen, die nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen, erst ab einem Tankvolumen von mehr als 10.000 Litern geprüft werden. Daher kann die Zahl der insgesamt außer Betrieb genommenen Ölheizungen noch höher liegen.


SHK-TV Video des Tages