SHK Branchenpost vom 19.12.2018

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Durchgängig duschen mit mobibad

/

Wer geht schon gern beim Nachbarn duschen, wenn es auch eine andere Möglichkeit gibt, sich das Traumbad zu verwirklichen - dachte ich mobiheat und hat das mobile Badezimmer mobibad ins Leben gerufen. Das Bad im  Kofferanhänger soll helfen, wenn in der Wohnung des Kunden Baustellenat-mosphäre herrscht. Bei vielen Kunden, so das Unternehmen, könnte es den letzten Ausschlag geben, die Sanierung des Bades nun wirklich in Angriff zu nehmen. Mobibad ist ausgestattet mit Waschbecken, Toilette, einer Duschzelle mit elektrischer Fußbodenheizung, Umkleidebereich und Handtuchheizkörper. Der Badanhänger braucht nicht mehr Raum als einen gewöhnlichen Parkplatz (2.220 x 3.800 x 2.820 mm) und kann mit wenigen Handgriffen angeschlossen werden (Wasseranschluss 1/2 ́ ́ Gardenasystem, Abwasseranschluss 3/4 ́ ́ Schlauch). 


Service

Baugewerbe steigert im Jahr 2017 Investitionen um 8,0 % gegenüber 2016

/

Im Jahr 2017 haben die deutschen Bauunternehmen mit 20 und mehr
Beschäftigten rund 4,0 Milliarden Euro in Sachanlagen investiert. Wie das
Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das knapp 300 Millionen Euro
mehr als im Jahr 2016 (+8,0 %). Ein höheres Investitionsvolumen hatte es
zuletzt vor 22 Jahren gegeben (1995: 4,7 Milliarden Euro).


Aus den Verbänden

Kefer neuer VDI-Präsident

/

Dr. Volker Kefer ist neuer Präsident des VDI Verein Deutscher Ingenieure (Foto: obs/VDI Verein Deutscher Ingenieure/DB AG/Max Lautenschläger)

Dr. Volker Kefer ist neuer Präsident des VDI Verein Deutscher Ingenieure. Kefer wurde am 13. Dezember 2018 von der Vorstandsversammlung des VDI mit großer Mehrheit gewählt. "Ich freue mich auf diese ehrenvolle Aufgabe. Eines der wesentlichen Ziele meiner Arbeit wird es sein, die wichtige Rolle von Ingenieurinnen und Ingenieuren in der Gesellschaft herauszustellen", so Kefer kurz nach der Wahl in Düsseldorf. Der 62-jährige ehemalige stellvertretende Vorstandsvorsitzende der DB AG tritt sein Amt zum 1. Januar 2019 an. Seit 2017 ist er Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Kefer Consulting und Kefer Invest GmbH sowie Aufsichtsratsvorsitzender bei der Vossloh AG.


SHK-TV Video des Tages