SHK Branchenpost vom 10.12.2018

Ihre tagesaktuellen News!

Service

Handwerk im 3. Quartal 2018 mit 4,7 % mehr Umsatz als im Vorjahr

Im dritten Quartal 2018 sind die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk in Deutschland gegenüber dem dritten Quartal 2017 um 4,7 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren Ende September 2018 im zulassungspflichtigen Handwerk 0,3 % mehr Personen tätig als Ende September 2017.


Aus der Industrie

aquatherm als "Weltmarktführer 2018" ausgezeichnet

/

Christof, Maik und Dirk Rosenberg (v.l.) leiten das Familienunternehmen aquatherm

aquatherm ist erneut in den Weltmarktführer-Index der Henri B. Meier Unternehmerschule der Universität St. Gallen und der Akademie Deutscher Weltmarktführer (ADWM) aufgenommen worden. Seit 2016 ist das Familienunternehmen dort vertreten. Dafür müssen offenbar strenge Kriterien erfüllt werden. Dazu gehören die Eigentümer-Führung mit Stammsitz zu mindestens 50 Prozent in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, die Tätigkeit auf mindestens drei von sechs Kontinenten mit eigenen Produktions- und/oder Vertriebsgesellschaften, ein Jahresumsatz von mindestens 50 Millionen Euro, die Marktführerschaft als Nr. 1 oder Nr. 2 im relevanten Weltmarktsegment und ein Exportanteil von mindestens 50 Prozent des Umsatzes. Neben knapp 450 weiteren Unternehmen erfüllt aquatherm mit seinen Niederlassungen in Deutschland, Italien, England, USA und Kanada die Kriterien vollständig und darf sich „Weltmarktführer 2018“ im Bereich Rohrleitungssysteme aus Polypropylen nennen.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Kludi Pure Function