SHK Branchenpost vom 07.04.2021

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Wöchentliche Corona-Tests bei DOYMA

/

Die DOYMA GmbH & Co aus Oyten nimmt den Schutz ihrer Mitarbeiter sehr ernst: Generell und natürlich auch in der aktuellen Pandemie, so das Unternehmen. "(...) Aus diesem Grund werden wir ab sofort alle Kollegen, die nicht im Homeoffice tätig sind, wöchentlich auf Covid-19 testen." Dafür wurde nicht nur eine große Menge nasaler sowie Speichel-Schnelltests angeschafft, sondern auch Personal geschult, das die Tests begleitet. "Auf diese Weise schützen wir unsere Mitarbeiter und stellen gleichzeitig sicher, dass wir den Betrieb bei DOYMA aufrechterhalten und somit unsere Lieferfähigkeit sicherstellen können", ergänzt René Hartwig, Geschäftsführer der DOYMA GmbH & Co. Wir sind uns unserer Verpflichtung als Arbeitgeber bewusst und werden dieser selbstverständlich nachkommen."


Aus den Verbänden

Digitaler Tag der Gebäudetechnik 2021

/

Am 19. März 2021 haben 20 Unternehmen des Gesamtverbands Gebäudetechnik e.V. (Berlin-Brandenburg) und des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung und Energietechnik Nord e.V. (Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein) den Digitalen Tag der Gebäudetechnik veranstaltet. Ziel war es, junge Menschen zielgruppengerecht über die Branche der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) zu informieren und für die Berufe und Karrieremöglichkeiten der Branche zu begeistern. Gemeinsam mit acht Schulen wurde der Digitale Tag der Gebäudetechnik 2021 erfolgreich durchgeführt: Die teilnehmenden TGA-Betriebe luden ganze Schulklassen zu Teams-Meetings ein, über Instagram und TikTok generierte Hashtags wurden in nennenswerter vierstelliger Zahl gebucht und Live-Interviews verzeichneten bei Instagram dreistellige Zuschauerzahlen. Unmittelbar im Anschluss an den Digitalen Tag der Gebäudetechnik gingen bei den TGA-Unternehmen erste Bewerbungen um ein Praktikum ein. Der Erfolg des Online-Formates bestärkt die Verbände und ihre Mitgliedsunternehmen, den Tag der Gebäudetechnik 2022 um digitale Formate zu ergänzen.

SHK-TV Markt: VdZ: "Intelligent fördern"- App