SHK Branchenpost vom 05.02.2024

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Windhager findet österreichischen Käufer

/

Anfang Januar 2024 musste der Heizungshersteller Windhager in Österreich Insolvenz anmelden. Am 01. Februar 2024 ist bereits ein Käufer durch den Insolvenzverwalter gefunden worden: die FIBA Beteiligungs- und Anlage GmbH, Muttergesellschaft des Wasseraufbereitungsunternehmens BWT aus Mondsee, übernimmt die Vermögenswerte der Windhager Zentralheizung GmbH und Windhager Technik. Ein Preis für die Übernahme wird nicht genannt. Für die Windhager Biomasse-Heizanlagen ist damit wohl die Fertigung gesichert. 


Reflex: Drei Megawatt Photovoltaik-Anlage zur Eigenstromnutzung

/

In der Ahlener Gersteinstraße, am Hauptstandort von Reflex, wurde durch Inbetriebnahme einer hochmodernen Photovoltaik-Anlage, so das Unternehmen, jüngst ein Meilenstein gesetzt. Erfolgreich installiert und ans Laufen gebracht wurde die Solaranlage nach langjähriger Planung von der Winkelmann Erneuerbare Energien GmbH, kurz WEE. Neben Reflex Winkelmann wird die Anlage auch Winkelmann MSR Technology und Winkelmann Powertrain Components zur Nutzung von Eigenstrom dienen. Dank der imposanten Größe von drei Megawatt kann die neue Photovoltaik-Anlage mit 30 Prozent einen Großteil des Energiebedarfs an der Gersteinstraße abdecken. So ist eine CO2-Einsparung von rund 340 Tonnen jährlich garantiert. Der restliche Strombedarf wird ab 2024 durch den Bezug von zertifiziertem Grünstrom gedeckt sein, was eine weitere deutlich Verringerung der Emissionen nach sich zieht.


Mitsubishi Electric: Neues Trainingsprogramm Wärmepumpen

/

Mit einem neuen Trainingsprogramm für seinen Produktbereich Ecodan Wärmepumpen stellt Mitsubishi Electric, Living Environment Systems seinen Partnern aus dem Fachhandwerk ein aktualisiertes Angebot auf Grundlage der neuen Markterfordernisse zur Verfügung. Dazu zählen u. a. neu strukturierte Techniktrainings für Wärmepumpen mit den Kältemitteln R32 und R290, Zertifizierungstrainings z. B. für den Umgang mit dem Kältemittel R290 aber auch Persönlichkeitstrainings und Veranstaltungen rund um die juristische Seite des Geschäftsalltags. Die Trainings werden an zehn Standorten in Deutschland entweder in komplett ausgestatteten Trainingszentren des Unternehmens, Tagungshotels oder online angeboten. 


SHK-TV Video des Tages

Wolf: Premiumlösung in neuer Leistungsgröße CHA-16/20

Wolf hat seine erfolgreiche Luft/Wasser-Wärmepumpenserie CHA-Monoblock um eine neue Baugröße mit 16 kW erweitert. Die effiziente CHA-Monoblock ist mit dem natürlichen Kältemittel R290 ausgestattet. Die hohe Leistung bietet ein breites Anwendungsspektrum.

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Wolf: Premiumlösung in neuer Leistungsgröße CHA-16/20


Anzeige

SHK-TV Der Podcast - auf Spotify, Apple, Amazon Music und Audible

/

Spotify Apple Podcast Amazon Music Audible