SHK Branchenpost vom 01.02.2024

Ihre tagesaktuellen News!

SHK-TV Video des Tages

...weitere Themen:

  • Neuer Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK NRW startet in sein Amt 
  • Villeroy & Boch startet Handwerker-Programm ViPartner 

SHK-TV Nachrichten: SHK+E startet Ticketverkauf


Anzeige

SHK+E ESSEN zeigt vom 19. bis 22. März 2024 die Haustechnik von morgen

/

Vom 19. bis 22. März 2024 trifft sich die Branche auf der SHK+E ESSEN zum ersten Highlight des Jahres. Rund 300 Aussteller aus 15 Ländern präsentieren in der Messe Essen ihre Produkte rund um Sanitär, Heizung, Klima und Elektro. Im Mittelpunkt des vielfältigen Angebots für Handwerker, Planer und weitere SHK-Profis aus Deutschland und den Nachbarländern stehen in diesem Jahr die elektrische Wärmeerzeugung und effiziente Montagetechniken. Doch auch abseits dieser Schwerpunkte steht die Branche vor erheblichen Herausforderungen. Ihnen wird in Form mehrere Fachforen besonderes Augenmerk gewidmet. Auf der Agenda stehen der digitale Wandel, Bildung, Trinkwasser und die Zukunft der Gebäudetechnik.

Weitere Infos hier!


Aus den Verbänden

CO2-Emissionen beim Heizen binnen 20 Jahren um 12 % gesunken

/

Die gesamten CO2-Emissionen privater Haushalte beim Heizen sind binnen 20 Jahren um 12 % gesunken. Im Jahr 2021 wurden knapp 147 Millionen Tonnen CO2 emittiert, um Wohnräume warm zu halten, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. 2001 waren es noch knapp 167 Millionen Tonnen CO2. Dieser Rückgang hat mehrere Gründe: Zum einen wird seltener mit Öl geheizt, dafür stärker mit den emissionsärmeren Energieträgern Gas, Fernwärme oder Strom. Darüber hinaus spielen Erneuerbare Energien für die Beheizung von Wohnräumen eine zunehmende Rolle. Zum anderen ist im selben Zeitraum auch der Energieverbrauch beim Heizen zurückgegangen: um knapp 13 % im Jahr 2021 gegenüber 2001.


Sonstiges

pds als Digital+ Partner von Mainmetall ausgezeichnet

/

Mainmetall hat den Rotenburger Spezialisten für cloud-fähige Handwerkersoftware pds als Digital+ Partner ausgezeichnet. Mit dem Digital+ Partner-Siegel unterstreicht Mainmetall die Lösungskompetenz und das Engagement von pds für digitale Innovationen im Fachhandwerk. 


Anzeige

SHK-TV Der Podcast - auf Spotify, Apple, Amazon Music und Audible

/

Spotify Apple Podcast Amazon Music Audible