Langweilige Büroarbeit der KI überlassen und mehr Zeit fürs Handwerk haben – das verspricht das Startup Nexagen. Doch funktioniert ein „smartes E-Mail-Postfach für Handwerker“ wirklich so einfach? Wir haben mit Gründer Ben Heckmann gesprochen und einen SHK-Betrieb besucht, der Nexagen bereits im Alltag einsetzt. Das Ergebnis: Weniger Schreibarbeit, schnellere Antworten an Kunden – und mehr Zeit für den eigentlichen Job. Mit dem Code SHKTV gibt’s die Testphase der Nexagen-App sogar einen Monat gratis extra.
KI im Handwerk: Kann Nexagen wirklich Büroarbeit übernehmen?
Heizen mit Wärmepumpe: Klimaschutz im Gebäudebestand
Welche Rolle spielt die Wärmepumpe beim Klimaschutz im Gebäudebestand? In dieser Reportage spricht Andreas Ziegler, Geschäftsführer von ZEWOTHERM, über die Vorteile der Wärmepumpe und zeigt, wie moderne Heiztechnik einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten kann.
Großprojekt in Erfurt – Entwässerung von 460 Wohnungen mit Geberit
Großprojekte im Wohnungsbau stellen Planung, Handwerk und Industrie vor besondere Herausforderungen. In dieser Reportage begleiten wir ein umfangreiches Neubauprojekt und zeigen, wie Planung, Installation und Entwässerung im Zusammenspiel funktionieren. Gemeinsam mit Fabian Ritter (Geberit), Marcel Roth (Silvio Deutsch GmbH) und Claudia Sanno (Planungsgesellschaft TEXTOR) werfen wir einen Blick auf die einzelnen Bauabschnitte, die technische Umsetzung auf der Baustelle und die Anforderungen an moderne Gebäudetechnik.