Kalkschutz integriert und Kosten reduziert

Mit 38°deutsche Härte gehört das Trinkwasser in Mühlhausen, in Thüringen zu einem der härtesten Wässer Deutschlands. Probleme durch Kalk sind hier eigentlich vorprogrammiert. Gemeinsam mit Watercryst konnte die Wohnungsgesellschaft Mühlhausen diese Herausforderungen lösen.

Mehr zum Thema Kalkschutz von Watercryst: www.watercryst.com/

Erdwärme im Realitätscheck: Drei Vorzeigeprojekte aus dem Norden

Was kann Erdwärme wirklich leisten? SHK-TV war gemeinsam mit dem Bundesverband Wärmepumpe unterwegs im Norden Deutschlands und hat drei spannende Praxisbeispiele besucht: In Schwerin zeigen die Stadtwerke mit einer neuen Geothermie-Anlage, wie Fernwärme mit Erdwärme CO₂-neutral erzeugt werden kann. Weiter geht’s zur IHK Schwerin, wo Energiepfähle und Wärmepumpen das Ludwig-Bölkow-Haus versorgen. Und in Rostock wurde eine denkmalgeschützte Messehalle mithilfe eines unterirdischen Technikmoduls und Wärmepumpentechnik wieder nutzbar gemacht. Was diese Projekte eint?

So wohnt der Norden: Energieeffizient mit Wärmepumpe

In Norddeutschland zeigt SHK-TV vier Vorzeigeprojekte mit Erdwärme – vom sanierten Herrenhaus bis zum modernen Neubau. Im Fokus: Wärmepumpen mit Erdsonden, ausgewählt vom Bundesverband Wärmepumpe.