Holz in der Stadt

Eine Pelletheizung mitten in einer Großstadt? Die meisten Heizungsfachleute denken da sofort an das Thema Feinstaub oder an kleine Keller, in denen kein Platz für ein Pelletlager ist. Mitten in der Millionenstadt Berlin hat SHK-TV sich drei Objekte angesehen, bei denen trotz der scheinbaren Widersprüche Heizwärme aus Pellets gewonnen wird.

Moderne Duschentwässerung: Hightech von Hansgrohe & ESS für hochwertige Bäder

Wie funktioniert moderne Entwässerung in hochwertigen Badezimmern – und welche Technik steckt wirklich unter der Dusche? Wir waren am Produktionsstandort von ESS – Easy Sanitary Solutions in Bad Bentheim und haben mit Geschäftsführer Erik Grootenhuis über die Verbindung von Hightech, Design und zuverlässiger Entwässerung gesprochen.

Ölheizung raus – Wärmepumpe rein!

Ein Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1980 wird fit für die Zukunft gemacht: Statt rund 4.000 Litern Heizöl pro Jahr sorgt jetzt eine ZEWO-Wärmepumpe Lambda EU2OL für effiziente und nachhaltige Wärme. Im Zuge der Gebäudesanierung hat sich der Bauherr bewusst für den Schritt weg von fossilen Brennstoffen entschieden – hin zu moderner, umweltfreundlicher Heiztechnik.