Kommen Sie mit auf die Baustelle! In Österreich bauen die Wibeba Energie und die Stadtgemeinde Wieselburg ein Fernwärmenetz. Die zwei Wärmespeicher dazu liefert Dehoust: je 202.000 Liter Volumen, ein Durchmesser von 3.800 mm und ca. 20 Meter hoch. Die Speicher vor Ort aufzustellen, war eine echte Herausforderung.
28 Tonnen Wärmespeicher
Tiefengeothermieanlage in Hamburg: Wärme für 6.000 Haushalte
In Hamburg-Wilhelmsburg entsteht die erste Tiefengeothermieanlage der Stadt. Aus rund 1.300 bis 1.400 Metern Tiefe wird etwa 48 Grad Celsius warmes Thermalwasser gefördert. Zwei vierstufige Wärmepumpen mit zusammen rund 8 Megawatt Leistung bringen die geothermische Wärme anschließend auf das für das Wärmenetz benötigte Temperaturniveau von 75 bis 85 Grad Celsius.
Vorgefertigte Heizzentralen: So funktioniert die Wärmeversorgung im Quartier
Wie lässt sich die Wärmeversorgung eines größeren Wohnungsbauprojekts effizient planen und umsetzen? Bei einem Projekt der Kreiswohnbaugesellschaft Hildesheim kommen sechs baugleiche, vorgefertigte Energiezentralen zum Einsatz. Insgesamt werden damit 175 Wohnungen versorgt. Wir zeigen wie die Energiezentralen geplant und vorgefertigt werden und welche Vorteile der hohe Vorfertigungsgrad bei Transport und Montage bietet. Dabei geht es auch um die besonderen Anforderungen bei dichter Bebauung sowie um Wartung und den späteren Austausch einzelner Komponenten.