Sicher installieren mit korrosionsbeständigem Rohr

Urban und trotzdem grün wohnen. In Berlin Charlottenburg wird das bald möglich sein. In unmittelbarer Nähe zum Berliner Schloss errichtet das Bauunternehmen Otto Wulff auf 27.600 Quadratmetern 14 Wohngebäude. Bei der Heizungsinstallationen setzen Fachhandwerker und Planer auf das Nirotherm System von Sanha.

Start-ups im SHK-Handwerk: KI, digitale Baustelle und neue Ideen

Welche Rolle spielen Start-ups für die Zukunft des SHK-Handwerks? Auf der SHK+E in Essen haben wir die Start-up Area der VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie besucht und mit Verantwortlichen sowie jungen Unternehmen gesprochen. Im Fokus stehen digitale Lösungen und neue Ansätze für den Arbeitsalltag im Handwerk: Das Start-up „meinGPT“ setzt auf KI-Unterstützung für Handwerksbetriebe, während „handwai“ Bauabläufe digital steuert, Nachträge sichert und Risiken auf der Baustelle minimieren will.

Mehr Klimaschutz durch das Gebäudemodernisierungsgesetz? Mit BWP im Talk

Der Bundesverband Wärmepumpe fördert die Verbreitung der Wärmepumpe und setzt sich damit gezielt für den Klimaschutz ein. Unklarheiten zum Gebäudemodernisierungsgesetz sowie den damit einhergehenden Förderungen sorgen jedoch immer wieder für Unsicherheiten in der Industrie und bei den Endverbrauchern. Auf der Messe SHK+E haben wir mit Katja Weinhold, der Pressesprecherin und Geschäftsführerin BWP Marketing & Service GmbH gesprochen. Sie hat uns ihre Meinung über das veröffentlichte Eckpunktepapier gesagt und klare Wünsche an die Politik geäußert.