Aus dem Keller auf das Smartphone - Die digitale Heizung

Weitere Themen:

Die ISH 2017 ist eröffnet. Ab heute trifft sich die Branche auf der Messe in Frankfurt. Einer der Megatrends ist die digitale Heizung. Welche Möglichkeiten sich dabei für den Endverbraucher ergeben und auf welche Herausforderungen sich die Industrie einstellen muss, ist Thema unserer heutigen Sendung.

Neue Regeln fürs Heizen – Das steht im Gebäudemodernisierungsgesetz

Weitere Themen:

Die Bundesregierung hat den Referentenentwurf zum neuen Gebäudemodernisierungsgesetz veröffentlicht. Damit sollen Öl- und Gasheizungen auch künftig weiterhin eingebaut werden dürfen – allerdings mit steigenden Anteilen biogener Brennstoffe. Gleichzeitig entfällt die bisherige 65-Prozent-Regelung für neue Heizungen. Wir ordnen die wichtigsten Inhalte des Gesetzentwurfs ein, sprechen mit dem Bundesverband Wärmepumpe über die Auswirkungen auf die Wärmewende und zeigen, welche Kritik auch aus der Heizungsindustrie kommt.

Einigung auf Kostenbremse für Mieter

Weitere Themen:

Die neueste Entwicklung im Gebäudemodernisierungsgesetz bringt eine Kostenbremse für Mieter mit sich. Dr. Axel Busch von Viega spricht über die steigende Relevanz von Kundennähe und Digitalisierung in einer herausfordernden Marktsituation und wir schauen auf die die Messe „Gedatec“, die im Oktober in Berlin stattfindet.