Aus der Industrie
interdomus Haustechnik: beste Lieferanten des Jahres gesucht
Noch bis zum 27. Februar haben die interdomus Haustechnik Partnerinnen und Partner die Möglichkeit, ihre Top-Lieferanten 2026 im Handwerk zu wählen. Die Gewinner werden offiziell auf der MHK Hauptversammlung in Berlin Ende März mit dem „MHK Excellence Award“ geehrt. Damit geht die Auszeichnung 2026 in die dritte Runde. Für Peter Leszinski, MHK Geschäftsführer Einkauf, ist der Preis ein konsequenter Ausdruck der gelebten Partnerschaft in der Gemeinschaft: „Unsere Partnerschaften sind geprägt von Vertrauen, Transparenz und dem gemeinsamen Anspruch, Zukunft aktiv zu gestalten. Das beinhaltet auch eine offene Kommunikationskultur, konstruktives Feedback und ein starkes Zusammenspiel zwischen Handel, Handwerk und unserem Lieferantennetzwerk mit über 800 Partnern.”
Systemair: Technische Leitung übernommen
Thorsten Sturm
Die Systemair GmbH hat zum Januar 2026 Thorsten Sturm als neuen Technischen Leiter ernannt. In dieser Funktion verantwortet der 46-Jährige die technische Weiterentwicklung des Unternehmens und begleitet die strategische Ausrichtung.Thorsten Sturm verfügt über langjährige Erfahrung in der technischen Entwicklung und Führung.
Dornbracht: Praxisnahe Trainings |
Mit seinen Roadshow-Boxen bringt der Armaturenhersteller praxisnahe Trainings direkt zu den Installationsfachkräften. (Foto: Dornbracht)
Der Armaturenhersteller Dornbracht entwickelt sein Unterputzprogramm weiter und setzt gleichzeitig auf intensiven Wissenstransfer. Mit praxisnahen Roadshows schult das Unternehmen Handwerks- und Installateurbetriebe direkt vor Ort oder in Zusammenarbeit mit dem Großhandel. Interessierte können sich jederzeit direkt mit einer Anfrage an info@dornbracht.com wenden.
Service
Der Podcast - auf Spotify, Apple, Amazon Music und Audible
In der aktuellen Folge des SHK-TV Podcasts stehen die kommunale Wärmeplanung sowie der neue Geberit Campus in Pfullendorf im Mittelpunkt.
Die kommunale Wärmeplanung soll Planungssicherheit schaffen, sorgt jedoch vielerorts weiterhin für Unsicherheit. Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern müssen ihre Wärmepläne bis zum 30. Juni beschließen. Der Umsetzungsstand ist bundesweit unterschiedlich. Während Baden-Württemberg vergleichsweise weit ist, besteht in anderen Bundesländern noch deutlicher Nachholbedarf. Für die Umsetzung sind erhebliche Investitionen erforderlich – insbesondere seitens der Stadtwerke und Wärmenetzbetreiber. Der Verband kommunaler Unternehmen fordert daher eine dauerhaft vollständig aus Bundesmitteln finanzierte Förderung von mindestens 3,5 Milliarden Euro jährlich. Derzeit stehen rund 1,6 bis 1,7 Milliarden Euro zur Verfügung.
Außerdem berichtet der Podcast vom Besuch des neuen Geberit Campus in Pfullendorf und gibt Einblicke in das Konzept des Schulungszentrums für das SHK-Handwerk.
SHK-TV Video des Tages
So geht Flächenheizung in der Sanierung mit Roth
Flächenheizungen sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können in Kombination mit einer Wärmepumpe auch zur Kühlung genutzt werden. Roth bietet speziell für die Sanierung abgestimmte Flächenheizsysteme für unterschiedliche bauliche Gegebenheiten. Das Portfolio reicht von Trockenbaulösungen über Noppensysteme bis hin zu klassischen Tackersystemen. So lassen sich effiziente Heiz- und Kühlsysteme auch im Bestand realisieren.
SHK-TV Produkt im Blickpunkt: So geht Flächenheizung in der Sanierung mit Roth