SHK Branchenpost vom 31.03.2021

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

BTGA: Fazit zum Online-Gebäude-Forum der „ISH digital 2021“

/

An fünf Tagen informierten namhafte Expertinnen und Experten über aktuelle und kommende Themen der Technischen Gebäudeausrüstung. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die insgesamt acht Online-Vorträge. Das Gebäude-Forum der ISH wurde wie in den vergangenen Jahren gemeinsam von BTGA und VDMA AMG (Automation + Management für Haus + Gebäude) veranstaltet. Besonderes Interesse zog am dritten Tag der „ISH digital 2021“ das Thema „Planung und Betrieb von RLT-Anlagen bei erhöhten Infektionsschutzanforderungen“ auf sich. Der Vorsitzende des Fachbereichs „Raumlufttechnik“ des BTGA Dipl.-Ing. Christian Fraedrich informierte darüber, wie Raumlufttechnische Anlagen unter den Bedingungen einer Pandemie korrekt betrieben, regelmäßig inspiziert und gewartet werden sollten. An den anderen Forumstagen wurden weitere Themen diskutiert: „Building Information Modeling (BIM)“, „Renovation Wave der EU“, „Umnutzung von Gebäuden“, „IT-Sicherheit“ und „Gebäudeautomation“. Auch diese Vorträge stießen bei den Zuschauern auf großes Interesse. In Summe war der BTGA mit dem Zuschauerinteresse zufrieden. Im Foto: Moderator Dipl.-Ing. (FH) Clemens Schickel (BTGA) im Gespräch mit Dipl.-Ing. Christian Fraedrich (v.l.n.r.) (Foto: BTGA)


Aus der Industrie

FRÄNKISCHE: neue Formteile für alpex L aus PPSU

/

FRÄNKISCHE gestaltet sein alpex L-Sortiment für die Heizungs- und Trinkwasserinstallation sortenrein: Künftig fertigt der Spezialist für Haustechnik alle Formteile ohne Gewinde bis zur Dimension 63 mm aus dem Hochleistungskunststoff Polyphenylsulfon (PPSU) an. Für Bauteile mit Gewinde verwendet der Rohr-Experte entzinkungsbeständiges Messing, das der UBA-Richtlinie entspricht. Der Werkstoff bringt neue Möglichkeiten mit sich: So sind die alpex L-Komponenten aus PPSU nicht einfach den bestehenden Messing-Varianten nachempfunden, sondern im Design an die Materialeigenschaften des Kunststoffs angepasst: Statt scharfer Kanten gibt es weiche Übergänge, die einen optimalen Materialfluss sicherstellen.


Malte Witt wird neuer Armacell Vice President EMEA

/

Armacell hat Malte Witt zum Vice President EMEA (Europe, Middle East & Africa) ernannt. Witt tritt die Nachfolge von Guillerme Huguen an, der sich in der neuen Position des Chief Strategic Development Officers nun auf die strategischen Entwicklungsaktivitäten des Unternehmens konzentrieren wird. Witt trat dem Unternehmen 2008 als Global Marketing Director bei und verantwortete ab 2012 als General Manager Europe South den südeuropäischen Markt. In 2018 übernahm er als Vice President APAC das asiatisch-pazifische Geschäft und trieb das Wachstum in so wichtigen Märkten wie China, Indien, Korea, Singapur und Japan voran. Zum 1. April dieses Jahres kehrt er als Vice President EMEA zurück nach Europa und wird von der Unternehmenszentrale in Luxemburg aus die Märkte Europa, Naher Osten und Afrika betreuen. Als Chief Marketing Officer wird er daneben auch zukünftig das strategische Marken- und Produktmanagement leiten.