SHK Branchenpost vom 27.07.2023

Ihre tagesaktuellen News!

SHK-TV Video des Tages


Anzeige

Wärmepumpen? Aber sicher, mit der PUROTAP Vollentsalzung von ELYSATOR

/

Die effiziente Lösung gegen Kalk und Korrosion. Die salzarme Fahrweise erhöht den Wirkungsgrad, speziell bei Wärmepumpen. Die PUROTAP-Vollentsalzungsprodukte von ELYSATOR filtern zuverlässig und einfach alle schädlichen Inhaltsstoffe aus dem Füllwasser und sorgen somit für einen sicheren und störungsfreien Betrieb moderner Heizungsanlagen. Die sichere Vollentsalzung gemäss VDI 2035 Blatt 1 und ÖNORM H 5195-1. Weitere Informationen finden Sie hier.


Aus den Verbänden

Neue Geschäftsführung bei der VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V.

Jens.

Jens. J. Wischmann hat den Geschäftsführervertrag bei der VdZ unterschrieben

Jens J. Wischmann übernimmt zum 01.09.2023 die Geschäftsführung der VdZ Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V. in Berlin. Er löst Kerstin Stratmann in der Geschäftsführung ab, die seit März 2019 die VdZ leitete und den Verband auf eigenen Wunsch verlässt. Als Branchenkenner kann Jens J. Wischmann, seit 2001 Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) e.V. in Bonn, die Kontinuität in der Interessensvertretung für die Heizungs- und Gebäudetechnikbranche gewährleisten. Er wird die neue Aufgabe künftig neben seiner Funktion als Geschäftsführer der VDS ausüben. Die Verbände VdZ und VDS bleiben auch unter der neuen, gemeinsamen Geschäftsführung eigenständig. „Als Geschäftsführer beider Verbände kann ich die Kontakte in Berlin vor allem dazu nutzen, die Interessen von VdZ und VDS bei Energiefragen sowie bei der Entwicklung der Themen Wasser und barrierefreies Bauen koordiniert und nachdrücklich zu vertreten“, so Jens J. Wischmann. „Wir freuen uns, mit Jens Wischmann einen branchenerfahrenen Geschäftsführer für die VdZ gewonnen zu haben. Er kennt nicht nur unsere Mitglieder, sondern ist auch mit den unterschiedlichen Bereichen der Haustechnik vertraut, deren zunehmendes Zusammenwachsen zu beobachten ist“, begrüßt VdZ-Präsident Dr. Michael Pietsch den neuen Geschäftsführer. „Eine Analyse der Aufgaben der beiden Verbände hat zudem ein hohes Maß an möglichen Synergien ergeben, sodass wir uns freuen, mit dem Präsidium der VDS zu der Übereinkunft einer gemeinsamen Geschäftsführung von VDS / VdZ gekommen zu sein.“ 


Aus der Industrie

Georg Lörz bleibt Vorstand bei Villeroy & Boch

Georg

Georg Lörz verlängert in Mettlach

Der Aufsichtsrat der Villeroy & Boch AG hat die Verlängerung des Vorstandsmandats von Georg Lörz um weitere drei Jahre beschlossen und seinen Vertrag bis 2026 verlängert. Er wurde im August 2020 in den Vorstand berufen und ist für den Unternehmensbereich Bad & Wellness verantwortlich. „Die Vertragsverlängerung von Georg Lörz unterstreicht die Kontinuität und Stabilität in der Unternehmensführung von Villeroy & Boch“, erklärt Andreas Schmid, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Villeroy & Boch AG. 


Roth Heizöltanks sind "Green Fuels Ready"

/

Voller Fokus auf Nachhaltigkeit bei größtmöglicher Entwicklungskraft in den maßgeblichen Zukunftstechnologien: die Roth Werke wollen zeigen, dass der eigene Anspruch sich keineswegs gegenseitig ausschließt, sondern vielversprechende Lösungen hervorbringt. Der Hersteller von Energie- und Sanitärsystemen hat daher nicht nur Wärmepumpen-Systeme und Solarlösungen im Angebot, sondern forscht auch aktiv auf dem Gebiet der alternativen synthetischen Brennstoffe, den so genannten „Green Fuels“. Mit Erfolg: Die Roth Heizöltanks „KWT“ sowie das dazugehörige Befüllsystem „Füllstar“ wurden durch das Deutsche Institut für Bautechnik für die Verwendung dieser alternativen Brennstoffe offiziell zugelassen und unterstreichen damit die Nutzung der „Green Fuels“. „Ein Meilenstein für unsere Heizöltank-Sparte“, betonen Business Unit- Leiter Christian Rossbach sowie Produktmanager Daniel Reitz, „damit können wir den Verbrauchern in einer bewegten politischen Situation eine zukunftsfeste Lösung bieten.“


Aus dem Fachhandwerk

Neue Homepage der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik

/

Die Homepage der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik (BFS) wurde komplett neugestaltet. Ab sofort ist sie in einem zeitgemäßen Design, mit erweiterten Funktionen und einer optimierten Nutzerführung unter www.bfs-kaelte-klima.de zu finden. Besucher der Homepage können sich über das umfangreiche Weiterbildungsangebot der BFS informieren, mehr über die Inhalte der vielen Seminare und Module sowie die Fortbildungsmöglichkeiten zum Meister oder Techniker erfahren, durch das Download-Angebot mit vielen hilfreichen Merkblättern und Formularen stöbern oder sich mit den "News" auf dem Laufenden halten über das vielfältige und bunte Geschehen an den BFS-Standorten in Maintal, Harztor und Leonberg – alles getreu der BFS-Philosophie: „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“.