SHK Branchenpost vom 27.02.2023

Ihre tagesaktuellen News!

Service

9,6 % niedriger Auftragseingang im Bauhauptgewerbe 2022 gegenüber Vorjahr

/

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im Jahr 2022 kalenderbereinigt um 9,6 % gegenüber dem Vorjahr gesunken. Mit einem Volumen von 99,1 Milliarden Euro lag der Auftragseingang aufgrund der stark gestiegenen Baupreise nominal (nicht preisbereinigt) 4,8 % über dem Vorjahresniveau. Das 1. Quartal 2022 erreichte mit dem Rekordmonat März, in dem zum ersten Mal Auftragseingänge von mehr als 10 Milliarden Euro gemeldet wurden, im Vorjahresvergleich noch ein reales Plus von 4,1 %. Ab dem 2. Quartal konnte das Vorjahresniveau jedoch nicht mehr erreicht werden: Insgesamt sieben Monate verzeichneten sogar ein zweistelliges reales Minus.Im Hochbau gingen die realen Auftragseingänge um 15,1 % zurück und lagen mit 51,7 Milliarden Euro nominal knapp (-1,6 %) unter dem Vorjahresergebnis. Dabei verzeichnete der Wohnungsbau mit real -16,5 % (nominal: -3,9 %) die größten Einbußen. Der Tiefbau sank im Vergleich zum Vorjahr real um 3,0 %, steigerte sich jedoch nominal um 12,7 % auf 47,4 Milliarden Euro.


Anzeige

Die neue Generation des hybriden Heizens

/

Mehr als nur nachhaltig: BRÖTJE Hybridsysteme sind schnell und einfach zu installieren und liefern praxistaugliche Lösungen für jeden Bedarf. Regenerative und konventionelle Wärmequellen werden dabei für eine maximal effiziente und kostengünstige Betriebsweise kombiniert. Natürlich bietet BRÖTJE auch hier ein Rundum-sorglos-Paket aus Produkt, Training und Kundendienst für gute Partnerschaft. Vom 13.-17. März auf der ISH 2023 am Stand 12.1, B90 hautnah erlebbar!

Alle Hybridlösungen von BRÖTJE


Aus den Verbänden

ZVSHK verleiht Product Award „BADKOMFORT FÜR GENERATIONEN“ auf der ISH 2023

/

Zum sechsten Mal seit 2012 hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) im vergangenen Jahr den Design-Wettbewerb „Badkomfort für Generationen“ ausgeschrieben. Die oberste Interessenvertretung des Sanitärhandwerks sucht turnusmäßig alle zwei Jahre nach Produktlösungen für generationsübergreifende Bäder im „Design für Alle.“ Der Nominierungsprozess ist jetzt abgeschlossen. 28 Produkte, eingereicht von 23 Herstellern, stellen sich auf der ISH dem Urteil der Fachjury. Die Sieger präsentiert der ZVSHK am vierten Messetag, dem 16. März 2023 um 11 Uhr auf der Bühne des gemeinsamen Verbändeareals im Foyer der Halle 12.0. In Vertretung von Bundesbauministerin Klara Geywitz, die die Schirmherrschaft über den Wettbewerb übernommen hat, wird Staatssekretär Rolf Bösinger die Auszeichnung der Gewinner vornehmen – gemeinsam mit ZVSHK Präsident Michael Hilpert. Die zur Endausscheidung nominierten Produkte sind unter ZVSHK-Award – ZVSHK-Award: Nominierungen 2023 aufgeführt. 


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Duravit: Armaturenserie Tulum