SHK Branchenpost vom 26.03.2020

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Wilo-Foundation spendet 30.000 Euro für Corona-Forschung

/

Die Wilo-Foundation hat eine Spende von 30.000 Euro für die Corona-Forschung der Stiftung Universitätsmedizin Essen zugesagt. Das Geld kommt der Corona-Forschung der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen zu Gute. Unterstützt wird ein bereits seit vielen Jahren bestehendes deutsch-chinesisches Forschungslabor in Wuhan (China), in dem Forscher aus beiden Ländern aktuell unter Hochdruck an der Erforschung des Coronavirus arbeiten. Außerdem wird finanzielle Hilfe für Versorgungsangebote benötigt. Als erste Stiftung hat sich die Wilo-Foundation der Corona-Spendeninitiative angeschlossen. Oliver Hermes, Kuratoriums-vorsitzender der Wilo-Foundation sowie CEO und Vorstands-vorsitzender der Wilo Gruppe, begründet das Engagement: "(...) Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, an dieser Stelle Verantwortung zu übernehmen, Solidarität zu zeigen und die so wichtige Forschung über das Coronavirus zu stärken.“


Kludi baut Managementteam aus

/

Gunnar Lehmann, ab 1. April Strategischer Chefeinkäufer Kludi

Zum 1. April 2020 wechselt Gunnar Lehmann zur Kludi GmbH & Co. KG  nach Menden. Der 59-jährige wird die neu geschaffene Position des Leiters des Strategischen Einkaufs übernehmen und direkt an den Chief Operating Officer Udo Otrzonsek berichten. Die letzten 17 Jahre war der in Dortmund geborene und lebende Diplom-Kaufmann in Führungsfunktionen verschiedener Unternehmen für den Einkauf von Metallprodukten zur Weiterverarbeitung und dessen Absicherung (Hedging) zuständig – zuletzt als Strategischer Einkäufer und Procurement Project Engineer (Projektingenieur für Beschaffung) bei einem Automobilzulieferer. Als langjähriger Leiter des Rohstoffmanagements bei einem Armaturenhersteller, so Kludi, bringt Gunnar Lehmann überdies profunde Kenntnisse der Sanitärindustrie mit.


Produktneuheiten 2020: Kaldewei - Cayonoplan Multispace

/

Mit der Cayonoplan Multispace will Kaldewei mehr barrierefreien Raum in kleinen Bädern schaffen. Das Duschsystem für den bodenebenen Einbau erfüllt alle Anforderungen der Barrierefreiheit nach DIN 18040-2 und kann dabei bis zu 60 Prozent der Bewegungsfläche im Bad zugerechnet werden. Mit Cayonoplan Multispace von Kaldewei sollen sich selbst Minibäder von nur vier Quadratmetern ganz einfach gemäß den Anforderungen der DIN 18040-2 barrierefrei ausstatten lassen. Die Cayonoplan Multispace hat eine Größe von 120 x 120 Zentimetern und wird in allen zwölf Farben der Coordinated Colours Collection angeboten. Sie ist serienmäßig mit der rutschhemmenden Oberfläche Secure Plus ausgestattet und gewährleistet somit eine Rutschhemmung nach Bewertungsgruppe B.


SHK-TV Video des Tages