SHK Branchenpost vom 25.04.2023

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Milliardendeal: Carrier Global offenbar in Übernahmeverhandlungen mit Viessmann?

/

Carrier soll sich nach mehreren Medienberichten in Übernahmeverhandlungen mit Viessmann befinden

Das hessische Familienunternehmen Viessmann, Hersteller von Heizungen, Klimageräten und Wärmepumpen, steht offenbar vor einem Verkauf in die USA. Das berichtete als einer der ersten das Wall Street Journal. Der Klimaanlagenhersteller Carrier Global aus Florida befinde sich in fortgeschrittenen Verhandlungen über eine Übernahme, sagten demnach zwei mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Viessmann werde dabei mit mehr als zwölf Milliarden US-Dollar (umgerechnet elf Milliarden Euro) einschließlich Schulden bewertet, sagte einer der Insider. Der Verkauf könnte in dieser Woche offiziell werden. Die Familie, so die weiteren Insider-Informationen, sollen den Kaufpreis zum Teil in Aktien, teilweise aber auch in bar erhalten. Anleger reagierten auf die Gerüchte negativ: Carrier-Aktien fielen in New York um sieben Prozent. Der Konzern ist damit aber immer noch 35 Milliarden Dollar wert.


Anzeige

Erlebe den Duscheinbau der Zukunft. Kleben. Hinstellen. Ausrichten. Fertig.

/

Mit dem Montagefuß BetteLevel richtest du deine Dusche in Sekunden aus. Ohne Werkzeug. Und du sparst bis zu 90 Prozent Montageaufwand. BetteLevel wird in den Ecken der Duschwanne verklebt, die Duschwanne wird auf Wunschhöhe angehoben, wobei die Systemfüße automatisch arretieren. Noch schnell den Ablauf montieren – und der Fliesenleger kann kommen; rekordverdächtig einfach in Installation und Einstellung, materialsparend und schnell.


Aus den Verbänden

Gaspreise für Haushalte im 2. Halbjahr 2022 um 16,2 % gestiegen

/

Die privaten Haushalte in Deutschland haben im 2. Halbjahr 2022 im Durchschnitt 9,34 Cent je Kilowattstunde Erdgas gezahlt. Hierbei ist die Soforthilfe im Dezember 2022, eine der Maßnahmen aus dem dritten Entlastungspaket der Bundesregierung, mitberücksichtigt. Strom kostete die Verbraucherinnen und Verbraucher durchschnittlich 34,96 Cent je Kilowattstunde. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Gaspreise damit gegenüber dem 1. Halbjahr 2022 um 16,2 %, die Strompreise um 4,4 %. Gegenüber dem 2. Halbjahr 2021 lagen die Gaspreise um 36,7 %, die Strompreise um 6,4 % höher.


Aus der Industrie

Farbige PV-Module mit Fraunhofer ISE Patent erreichen Marktreife

/

Gerade für bauwerkintegrierte Photovoltaik, die Dach- und Fassadenteile ersetzt, sind farbige PV-Module eine attraktive Alternative zu den klassischen schwarz-blauen Solaranlagen. Bisher musste man dafür erhebliche Einbußen beim Wirkungsgrad in Kauf nehmen. Nun gibt es eine Alternative auf dem PV-Markt, bei denen die farbigen PV-Module, verglichen mit einem unbeschichteten, weiterhin mindestens 90 Prozent des Stroms produzieren: Der Schweizer Modulbauer Megasol Energie AG lizensiert, die vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE entwickelte, MorphoColor®-Farbtechnologie für seine Solarmodule. 


SHK-TV Video des Tages