SHK Branchenpost vom 24.04.2023

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

BWP zum GEG: Hausbesitzer, Handwerk und Industrie brauchen schleunigst Klarheit für die Wärmewende

/

Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. begrüßt das vom Bundeskabinett beschlossene Paket aus GEG-Gesetzentwurf und den Eckpunkten für die Förderung. Es sei jetzt wichtig, das Gebäudeenergiegesetz bis zur parlamentarischen Sommerpause ohne weitere Aufweichungen zu verabschieden und damit Klarheit über die ab dem kommenden Jahr geltenden Regeln und die zur Verfügung stehenden Förderprogramme zu schaffen. Die Wärmepumpenhersteller bereiteten sich bereits auf die entsprechende Nachfrage ab dem kommenden Jahr vor und steigern ihre Absatz- und Produktionszahlen derzeit kontinuierlich. Allein im ersten Quartal 2023 hat die Branche fast 100.000 Wärmepumpen ausgeliefert. Damit ist das Ziel für 2023 (350.000) ebenso in Reichweite, wie die Zielvorgabe der Wärmepumpen-Offensive der Bundesregierung, nach der bereits im nächsten Jahr 500.000 Wärmepumpen installiert werden sollen.


Anzeige

Erlebe den Duscheinbau der Zukunft. Kleben. Hinstellen. Ausrichten. Fertig.

/

Mit dem Montagefuß BetteLevel richtest du deine Dusche in Sekunden aus. Ohne Werkzeug. Und du sparst bis zu 90 Prozent Montageaufwand. BetteLevel wird in den Ecken der Duschwanne verklebt, die Duschwanne wird auf Wunschhöhe angehoben, wobei die Systemfüße automatisch arretieren. Noch schnell den Ablauf montieren – und der Fliesenleger kann kommen; rekordverdächtig einfach in Installation und Einstellung, materialsparend und schnell.


Aus den Verbänden

Pelletpreis im April unter Vorjahresniveau

/

Laut dem Deutschen Pelletinstitut (DEPI) kostet eine Tonne Pellets im April 2023 durchschnittlich 350,93 Euro. Damit sinkt der Pelletpreis im Vergleich zum Vormonat erneut um knapp sechs Prozent und fällt damit rund sieben Prozent unter das Vorjahresniveau. Eine Kilowattstunde Wärme aus Pellets kostet entsprechend 7,02 ct. Der Preisvorteil zu Heizöl liegt bei knapp 28 Prozent und zu Erdgas bei rd. 40 Prozent. Kritik äußerte das Brancheninstitut DEPI an der weiterhin für Pelletheizungsbetreiber nur schleppend vorangehenden Umsetzung der Preisbremse.


Aus der Industrie

Intelligente 3D CAD Modelle: Das neue KESSEL BIM-Portal

/

Die KESSEL AG stellt Architekten und Fachplanern ab sofort eine neue Plattform für CAD und BIM Daten auf ihrer Website zur Verfügung. Dort können Produktdaten als native 3D CAD Modelle in über 100 Formaten gängiger Systeme wie REVIT®, AutoCAD®, Solid Edge®, Inventor® oder SolidWorks® ausgeleitet werden. „Wir stehen mit unseren Kunden ständig im Austausch und haben die Qualität unseres BIM-Portals seit dem Launch 2018 kontinuierlich weiterentwickelt. Die Erweiterung unseres Angebots stellt eine zuverlässige Datenqualität für alle Planungsobjekte sicher“, erläutert Teresa Neubauer, Teamleiterin Produktinformation Management & Technische Dokumentation bei KESSEL. 


SHK-TV Video des Tages