SHK Branchenpost vom 23.07.2020

Ihre tagesaktuellen News!

SHK-TV Video des Tages


Aus den Verbänden

VdZ setzt sich für die ISH 2021 ein

/

Dr. Michael Pietsch, Präsident VdZ

Die Gebäudetechnikbranche stellt aktuell, wie kaum eine andere Branche, die Schlüsseltechnologien für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen bereit, so die VdZ. Der Stellenwert der Weltleitmesse ISH sei durch die Corona- Pandemie und die sich daraus ergebende große Aufmerksamkeit für die Themen Hygiene und Luftqualität noch einmal gestiegen. Die ISH 2021 werde nicht zuletzt in diesem Bereich die Leistungsshow der systemrelevanten SHK-Branche. „Ich hoffe, dass wir im März auf das Jahr 2020 zurückblicken und stolz darauf sind, was unsere Branche, vor allem auch die Handwerker, die vor Ort beim Kunden durchgearbeitet haben, geleistet hat. Wir wollen aber in erster Linie positiv in die Zukunft schauen. Hier spielen die Innovationen im Bereich Klimaschutz, Erneuerbare Energien und Digitalisierung zur Umsetzung der hohen Ambitionen des EU-Green Deal eine Hauptrolle. Die ISH wird zeigen: Unsere Branche meistert die Pandemie und ist auch für die Jahrhundertherausforderung Klimawandel gut aufgestellt. Wir können Konjunkturmotor für die gesamte deutsche und europäische Wirtschaft sein.“ sagt Dr. Michael Pietsch, Präsident der VdZ. Auf der ISH 2021 wird die gesamte Breite der neuen Technologien erlebbar. Diese Erfahrung lässt sich weder digital noch durch regionale Hausveranstaltungen kompensieren. Auf der ISH 2021 bietet sich die Gelegenheit des persönlichen Austausches zwischen den Marktpartnern aus Industrie, Großhandel und Handwerk. Dr. Michael Pietsch, im Hauptberuf geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Pietsch, betont die Bedeutung der Leitmesse für den SHK-Großhandel: „Die ISH ist der wichtigste Ort, um in kürzester Zeit mit allen Geschäftspartnern ins Gespräch zu kommen und sich über neue Produkte, Systeme und Innovationen aus erster Hand zu informieren. In dieser Dichte ist die ISH ein einzigartiges Erlebnis, um die Trends der Branche zu entdecken und in unser Angebot aufzunehmen.“

 


Aus der Industrie

4000 Euro Stundenlohn

/

Selten war es so leicht, Geld zu verdienen, meint Buderus. Denn das Klimapaket biete Hauseigentümern hohe finanzielle Anreize, wenn sie jetzt ihr altes Heizsystem ersetzen. Angesichts der attraktiven Fördersätze und -möglichkeiten seien eine kompetente Beratung der Anlagenbetreiber und die korrekte Antragsstellung entscheidend, um die maximal mögliche Förderung zu bekommen. Hier unterstützt Buderus durch seinen Förderservice in Kooperation mit der febis Service GmbH. Endkunden erhalten diesen Förderservice im Wert von 239 Euro (brutto) jetzt sogar kostenfrei. Voraussetzung ist, dass sie im Zeitraum 1. Juli 2020 bis 30. September 2020 einen Förderantrag für das BAFA Förderprogramm „Heizen mit Erneuerbaren Energien“ über den Buderus Förderservice für ein förderfähiges Buderus Logasys System oder Logaplus Paket stellen. Nähere Informationen dazu unter www.buderus.de/de/foerderservice-ek.


LIXIL: innovative Handwaschstation SATO Tap

/

Laut UNICEF haben 40 Prozent der Weltbevölkerung in den eigenen vier Wänden keinen Zugang zu Handwaschmöglichkeiten. In den am wenigsten entwickelten Volkswirtschaften der Welt sind es sogar 75 Prozent. Die COVID-19-Situation verdeutlicht, so Lixil, die enormen Ungleichheiten beim Zugang zu Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene. Um zum Schutz der betroffenen Menschen und Regionen beizutragen, kündigt die LIXIL Group („LIXIL”), Hersteller von richtungsweisenden Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, unter der Marke SATO die Einführung einer neuen Produktlösung an. SATO Tap wurde so entwickelt, dass es zum einen für Haushalte mit niedrigem Einkommen erschwinglich ist und zum anderen überall im Haus verwendet werden kann – auch ohne Zugang zu fließendem Wasser. LIXIL, zu dessen Markenportfolio GROHE zählt, wird sich mit insgesamt einer Million Dollar engagieren, um durch diese Innovation sofortige und nachhaltige Handhygiene-Praktiken zu ermöglichen. Im Rahmen der beschleunigten Produkteinführung plant LIXIL auch, das Engagement mit Entwicklungspartnern und anderen zusammenzubringen und so die Handhygiene-Voraussetzungen für bis zu fünf Millionen Menschen zu verbessern.