SHK Branchenpost vom 23.06.2023

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Luft-Luft-Wärmepumpen wieder auf der Liste der förderfähigen Wärmepumpen

/

Nachdem im Februar wegen Unklarheiten bei den Anforderungen an die netzdienliche Schnittstelle Luft-Luft-Wärmepumpen, konkret Außenluft-Raumluft-Wärmepumpen, vorübergehend von der Liste der förderfähigen Wärmepumpen gestrichen wurden, wäre es ab März wieder möglich gewesen, die Geräte in die Liste aufzunehmen. Dies war jedoch mit neuen Anforderungen verbunden, die dazu führten, dass zunächst keine reinen Luft-Luft-Wärmepumpen gelistet wurden. In erneuten Gesprächen zwischen dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und dem Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) konnte eine Vereinfachung erzielt werden, so dass die Liste der förderfähigen Wärmepumpen mit Prüf-/Effizienznachweis (Stand: 12. Juni 2023) wieder eine Auswahl dieser energieeffizienten Geräte enthält. Es ist davon auszugehen, dass weitere Luft-Luft-Wärmepumpen folgen.


Anzeige

Neue Lösung für fugenlose Bäder: Duschrinne CeraFrameLiquid

/

Immer mehr Badbesitzer wünschen sich im Duschbereich möglichst fugenlose Oberflächen. Daher werden häufig großformatige Fliesen verlegt oder Dünnschichtbeläge aufgetragen. Mit der CeraFrame Liquid hat Dallmer eine Duschrinne entwickelt, die speziell auf die Anforderungen von fugenlosen dünnschichtigen Spachtelsystemen abgestimmt ist. Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Duschrinne CeraFrame Liquid.


Aus der Industrie

Wechsel an der Spitze des Verkaufsbüros Roth Austria

/

Johannes Reinprecht, Leitung Verkaufsbüro Roth Austria

Johannes Reinprecht hat zu Beginn des Jahres die Nachfolge von Josef Nußbaum übernommen, der zum 31. Dezember 2022 in den Ruhestand eingetreten ist. Nußbaum hatte das Verkaufsbüro Roth Austria in 1985 aufgebaut und seitdem erfolgreich geführt. „Wir danken Josef Nußbaum für sein großes Engagement für unsere Unternehmen“, betonte die geschäftsführende Gesellschafterin der Roth Werke, Christin Roth-Jäger. Die Verantwortung für das Verkaufsbüro Roth Austria liegt seither bei Johannes Reinprecht, in der Branche kein Unbekannter: Der passionierte Motorradfahrer und Hobbykoch verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in seinem Metier. Bevor er in leitender Funktion zu Roth Austria kam, war er erfolgreich in Führungspositionen im Sanitärgroßhandel und hat Großprojekte realisiert. 

 


SHK-TV Video des Tages