SHK Branchenpost vom 23.02.2023

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Pelletpreis sinkt im Februar weiter deutlich

/

Der Preis für Holzpellets fällt im Februar erneut stark und ist weiterhin deutlich unter dem von Öl und Gas. Laut dem Deutschen Pelletinstitut (DEPI) kostet eine Tonne (t) Pellets im Bundesdurchschnitt 428,52 Euro. Das sind 14,1 Prozent weniger als im Vormonat und 14,6 Prozent mehr als im Februar 2022. Der Preis für eine Kilowattstunde Wärme aus Pellets beträgt entsprechend 8,57 ct. Damit bleibt der Preisvorteil zu Heizöl von knapp 19 Prozent und zu Erdgas von gut 30 Prozent auf einem hohen Niveau. Haushalte, die mit Holzpellets heizen und den Zuschuss der Energiepreisbremse der Bundesregierung in Anspruch nehmen möchten, müssen sich weiter gedulden. Bislang können nur in Berlin Anträge gestellt werden.


Anzeige

LG‘s NEUESTE VRF-Generation MULTI V i MIT KÜNSTLICHER INTELLIGENZ

/

Innovativ, intelligent und interaktiv: Die neueste Generation der VRF-Systeme von LG, Multi V i ist mit Künstlicher Intelligenz (KI) ausgestattet, die eine intelligente Umgebungserkennung und den Kunden somit eine optimierte Bedienung ermöglicht. Die Multi V i kombiniert maximale Energieeffizienz bei geringen Betriebskosten. Die Geräte heizen und kühlen bei Temperaturen von -30 Grad bis zu 52 Grad Umgebungstemperatur stark und stabil.

Präsentiert vom 13. bis 17. März auf der ISH in Halle 12.1 am LG Stand E69.


Aus der Industrie

ISH 2023: Hansgrohe mit Konzept- und Designerbädern nach Frankfurt

/

Vom 13. bis 17. März 2023 erwartet die Hansgrohe Group mit ihren Marken AXOR und hansgrohe auf 2.000 Quadratmetern in der Festhalle auf der ISH internationale Gäste, um neueste und wegweisende Entwicklungen, Traumbäder und ein visionäres Badkonzept vorzustellen. Ein großes Thema hier:  Als ein Teil der vielseitigen Nachhaltigkeitsziele der Hansgrohe Group setzt das Unternehmen seine „grüne Vision“ in einer Designstudie um: ein Bad mit einem um 90 % reduzierten Wasser- und Energieverbrauch und damit auch 90 % weniger CO2-Emissionen, die durch das Erhitzen des Wassers entstehen. „Unsere Vision, die ,Green Vision Beyond Water: Rethinking Bathroom Culture‘ wird mit dem Konzeptbad konkret“, sagt Hans Jürgen Kalmbach, Vorsitzender des Vorstands der Hansgrohe Group.


SHK-TV Video des Tages