SHK Branchenpost vom 22.03.2019

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

DVGW zum Weltwassertag 2019

Verschmutzungen durch Nitrat, Arzneimittelrückstände, Pflanzenschutzmittel, Mikroplastik, eine schrumpfende Bevölkerung und fortschreitende Klimaerwärmung: Die Herausforderungen, denen sich die Wasserversorgung in Deutschland stellen muss, sind vielfältig und gleichzeitig elementar, so der DVGW. „Ihnen ist nur durch einen wirksamen Trinkwasserschutz zu begegnen. Klare politische Weichenstellungen sind das Gebot der Stunde“, sagt Jörg Höhler, Vizepräsident des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches anlässlich des Weltwassertages 2019. So gebe es beispielsweise zur Eindämmung der Nitratverschmutzung seit Jahren keine wirksamen Gesetze. Die Düngeverordnung wird nun zwar nachgebessert, um die Maßnahmen der EU-Nitratrichtlinie umzusetzen. „Noch ist es allerdings nicht gelungen, die wirtschaftlichen Interessen der Bauern mit der überragenden Bedeutung von Trinkwasser für den Gesundheitsschutz und die Lebensqualität in Einklang zu bringen", kritisiert Höhler die halbherzigen Vorschriften. Der DVGW setzt sich dafür ein, dass im Sinne des Gewässerschutzes Schlupflöcher gestopft werden und die Missachtung der Nitratobergrenzen spürbare Konsequenzen hat.


Aus der Industrie

GROHE Innovationen unterstützen nachhaltiges Wassermanagement

/

Jeder Tropfen zählt – nicht nur am Weltwassertag, so das Credo von Grohe. Als Hersteller von Sanitärarmaturen hat das Unternehmen die Mission, intelligente Technologien zu entwickeln, die Menschen einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit Wasser ermöglichen. Das Anliegen des Weltwassertages bezüglich Verfügbarkeit und nachhaltiger Bewirtschaftung von Wasser findet sich als fester Bestandteil in den Nachhaltigkeitszielen der Marke GROHE wieder. „Es ist das Ziel von GROHE, Produkte zu entwickeln und herzustellen, die den Nutzern einen sicheren, verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen Wasser und Energie ermöglichen. Zudem streben wir ständig danach, Ressourcen inner- und außerhalb unserer Betriebsabläufe zu schonen“, sagte Thomas Fuhr, Executive Director Operations bei GROHE und auf Vorstandsebene verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit. 


SHK-TV Video des Tages