SHK Branchenpost vom 20.05.2019

Ihre tagesaktuellen News!

Aus dem Fachhandwerk

Handwerkskooperation SHK wird Genossenschaft

/

In der außerordentlichen Gesellschafterversammlung im Rahmen des SHK-Jahreskongress in Mainz haben die Gesellschafterinnen und Gesellschafter der SHK Einkaufs- und Vertriebs AG beschlossen, ihr Verbundunternehmen in die Rechtsform einer Genossenschaft (eG) umzuwandeln. Durch diesen Schritt werde die Entwicklung der Kooperation nachhaltig und langfristig gesichert, so SHK-Aufsichtsratsvorsitzender Alfred Bock und SHK-Vorstand Sven Mischel. Bereits in der Gesellschafterversammlung 2017 hatten die Gesellschafter dem SHK-Beirat den Auftrag erteilt, die Rechtsform der SHK zu prüfen. Dies habe man mit dem Rechts- und Wirtschaftsbeistand gründlich getan. Im Ergebnis erhalte die langjährige genossenschaftliche Ausrichtung der SHK damit nun ihre rechtswirksame, wirtschaftsdemokratische Form. Durch den Erwerb von Genossenschaftsanteilen werden die SHK-Mitglieder zu Miteigentümern. Jedes Mitglied hat eine Stimme, unabhängig von der Höhe der Kapitalbeteiligung. Strukturelle Veränderungen können nur mit einer Dreiviertelmehrheit beschlossen werden. Dass verleiht der Verbundgruppe eine große Stabilität, sichert die unternehmerische Selbstständigkeit und schließt eine feindliche Übernahme aus. Solidarität, Ehrlichkeit und Selbstverantwortung sind dabei grundlegende Werte der Genossenschaftsidee als überkonfessionelles Modell der Selbsthilfe und Selbstverwaltung. Für die SHK-Mitglieder ergeben sich aus der Umwandlung vielfache Vorteile: Die eingetragene Genossenschaft ist allein und ausschließlich verpflichtet, die Interessen ihrer Mitglieder zu fördern. Der bisher eingezahlte Kommanditanteil wird auf die Genossenschaft übertragen. Es gibt eine klare rechtliche Definition der Anteile und des Kapitalertrages. Die Genossenschaftsmitglieder haften nur mit ihrer Kapitalbeteiligung. Eine Nachschusspflicht ist satzungsgemäß ausgeschlossen. Aufgrund der internen Kontrolle durch ihre Mitglieder und die unabhängige Prüfung durch den Genossenschaftsverband ist die Genossenschaft die mit weitem Abstand insolvenzsicherste Rechtsform in Deutschland. Es wird größtmögliche Transparenz geboten. Kapitalgesellschaften ist die Genossenschaft steuerlich grundsätzlich gleichgestellt. Mit der genossenschaftlichen Rückvergütung verfügt sie aber über ein zusätzliches, attraktives Instrument der Steueroptimierung.


Aus der Industrie

Neue Leiterin Global Brand Marketing für AXOR

/

Zum 15. April 2019 ist Anke Sohn neue Leiterin Global Brand Marketing für die Marke AXOR geworden. In dieser Funktion berichtet sie direkt an Olivier Sogno, Vice President Marketing bei der Hansgrohe SE. 
Frau Sohn leitete zuletzt bei Vitra in der Schweiz das internationale Marketing für die DACH Region und für diverse Wachstumsmärkte. Zuvor hatte sie die Position der Marketing & PR Leiterin bei Hanro International inne. Ihre Karriere begann Anke Sohn als Marketing Managerin für Dornbracht in Spanien. 
 


Aus den Verbänden

Erdgas behauptet Spitzenposition im Wärmemarkt

/

Mit einem Anteil von 37 Prozent waren Gaslösungen auch bei den 2018 in Deutschland genehmigten Gebäuden erneut das beliebteste Heizsystem, wie aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes bestätigen. „Ob Gasbrennwert oder Brennstoffzelle, der Wechsel zu Gasheizungen spart tonnenweise CO2 ein. Und je grüner das Gas wird, desto grüner wird auch geheizt. Damit ist Erdgas ein echter Trumpf in der Wärmewende“, erklärt Dr. Timm Kehler, Vorstand der Brancheninitiative Zukunft ERDGAS. Gegenüber 1990, so Zukunft ERDGAS, hat der Gebäudebereich seine CO2-Emissionen bereits um 44 Prozent reduziert – er sei damit der einzige Sektor, der das Klimaziel für 2020 nicht nur vorzeitig erreicht, sondern sogar übererfüllt hat. Bis 2030 soll der Ausstoß weiter sinken, laut aktuellem Entwurf des Klimaschutzgesetzes auf minus 67 Prozent. Mit dem Wechsel zu umweltschonenden Gasheizungen liesse sich dieses Ziel schnell und kosteneffizient erreichen.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: App ISA