SHK Branchenpost vom 19.06.2023

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Zehnder reagiert mit kontrollierter Drosselung der Mehrsäuler Produktion auf den Abschwung in der Baubranche

/

Heiko Braun, Geschäftsführer Zehnder

Aufgrund der deutlichen Abschwächung der internationalen Konjunktursituation, von der die Baubranche im besonderen Maße getroffen wurde, hat der Raumklimaspezialist Zehnder nun Maßnahmen zum kontrollierten Herunterfahren der Mehrsäuler Produktion des Zehnder Charleston in seinem Werk in Lahr eingeleitet. Die Mehrsäuler Produktion in Lahr ist der zentrale Produktionsstandort für alle internationalen Zehnder Märkte und daher besonders betroffen vom Auftragsrückgang in der Baubranche. Seit einigen Wochen werden bei Zehnder durch gezielte Schichtplanung die Stundenkonten der Mitarbeitenden in der Produktion reduziert,  Beschäftigungsverhältnisse mit Leiharbeitnehmern abgebaut und sonstige Kostenreduktionen eingeleitet. Trotzdem möchte Zehnder das Szenario der Kurzarbeit in der Mehrsäuler Produktion nicht ausschließen. 
„Im Gegensatz zur Produktion“, betont Geschäftsführer Heiko Braun, „steht aktuell – trotz der enormen Herausforderungen des Marktes – sowohl in der Logistik wie auch im Vertrieb keine Kurzarbeit zur Diskussion. Vielmehr sind wir für unsere Kunden da  und arbeiten daran, zusätzliche Absatzmengen zu generieren und die Lieferperformance aufrechtzuerhalten.“


Anzeige

Neue Lösung für fugenlose Bäder: Duschrinne CeraFrameLiquid

/

Immer mehr Badbesitzer wünschen sich im Duschbereich möglichst fugenlose Oberflächen. Daher werden häufig großformatige Fliesen verlegt oder Dünnschichtbeläge aufgetragen. Mit der CeraFrame Liquid hat Dallmer eine Duschrinne entwickelt, die speziell auf die Anforderungen von fugenlosen dünnschichtigen Spachtelsystemen abgestimmt ist. Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Duschrinne CeraFrame Liquid.
 


Aus der Industrie

Hansgrohe Pro Video Service

/

Der Hansgrohe PRO Video Service erweitert das digitale Serviceangebot bei Hansgrohe. Damit reagiert das Unternehmen aus Schiltach auch auf die Nachfrage nach digitalen Werkzeugen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Betrieben der Sanitärpartner bei der Arbeit entlasten. Schnelligkeit und Einfachheit zeichnen den PRO Video Service aus. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Technischen Service Center bei Hansgrohe sendet einer der angesprochenen Sanitärmeister direkt einen Link an das Smartphone. Nach Öffnen des Links wird bequem eine Video– und Audioverbindung zum Meisterservice hergestellt. Durch die Liveschaltung gelingt eine präzise und rasche Fehlerbehebung. Auch Ersatzteile finden die ausgebildeten SHK-Meister durch die Eins-zu-Eins-Kommunikation mit Bildübertragung noch schneller. „Manchmal haben Kunden ein Produkt vor sich und wissen nicht, um welches Modell es sich handelt. Oft reicht es da, wenn wir kurz draufschauen. Das reduziert den Mailverkehr und schont die Nerven“ sagt Sofie Zeller, Projektleiterin PRO Video Service bei Hansgrohe und fügt hinzu: „Aber auch bei komplexeren Problemen, beispielsweise wenn etwas falsch montiert wurde, können wir den Fehler schnell erkennen und den Kunden durch die Reparatur begleiten.“ Beide Seiten sparen so wertvolle Zeit und Kosten. Dass dieser Service wortwörtlich ausgezeichnet ist, bestätigt auch die Ehrung mit dem diesjährigen „Best of SHK-Award“ des SI-Fachmagazins in der Sparte B2B.Digital. Der PRO Video Service ist Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr verfügbar.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Heizungssanierung mit Contracting finanzieren