SHK Branchenpost vom 18.08.2022

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Heizungsindustrie: Solider Markt in dynamischem Umfeld 

/

Trotz gestiegener Nachfrage und teilweise noch immer gestörter globaler Lieferketten blickt die deutsche Heizungsindustrie auf ein solides erstes Halbjahr im deutschen Markt zurück. Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) weist in seiner Bilanz für das erste Halbjahr 2022 ein Plus von einem Prozent im deutschen Markt gegenüber dem Vorjahr aus. Dies entspricht rund 463.000 in Verkehr gebrachten Wärmeerzeugern. Diese positive Marktentwicklung führt der BDH insbesondere auf die zuletzt attraktive Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) zurück. „Die Förderung ist ein Erfolgsmodell. Nach Jahrzehnten des Modernisierungsstaus, haben wir gesehen, dass die Menschen bereit sind, in Klimaschutz zu investieren.“ betont BDH-Präsident Uwe Glock. Vor diesem Hintergrund kritisiert der BDH die jetzt kurzfristig vollzogene Kürzung der Förderkulisse. Dies sende ein falsches Signal in den Markt und sorge für Verunsicherung der Verbraucherinnen und Verbraucher. „Wir fordern die Bundesregierung auf, hier dringend nachzubessern. Die Förderung muss langfristig, attraktiv und vor allem verlässlich angelegt sein“, ergänzt der BDH-Präsident.


Anzeige

SHK ESSEN vom 6. bis 9. September 2022

/

Endlich wieder SHK ESSEN: Vom 6. bis 9. September präsentieren rund 400 Aussteller in der Messe Essen neue Produkte rund um Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement. Neu dabei sind eigene Themenwelten zu Photovoltaik, Luft- und Trinkwasserhygiene sowie Wasserstoff. SHK-Handwerker, Planer und Architekten erhalten auf der Fachmesse einen vollständigen Überblick über aktuelle Themen der Branche.


Aus der Industrie

Ausgezeichnet: SANHA ist ein „Hidden Champion“

/

In der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt, in ihrem Bereich jedoch marktführend – solche Unternehmen werden als „Hidden Champion“ bezeichnet. Nach einer aktuellen Studie der Universität Trier zählt auch SANHA dazu, denn der Essener Spezialist für Rohrleitungssysteme und Fittings gehört zu den Top 9 der weltmarktführenden Unternehmen im Raum Essen. Im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Nordrhein-Westfalen untersuchte die Universität Trier, welche Unternehmen als „Hidden Champions“ zu werten sind. Demnach verfügt SANHA über hochentwickelte wirtschaftliche und innovatorische Fähigkeiten. Zudem weist das 1964 gegründete Familienunternehmen eine lange Firmentradition auf und kann zahlreiche marktverändernde Entwicklungen vorweisen. Als Beispiel seien hier die bleifreien Fittings aus Siliziumbronze (CuSi) genannt.