SHK Branchenpost vom 14.09.2022

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Handwerk: 7,4 % mehr Umsatz im 2. Quartal 2022

/

Im 2. Quartal 2022 ist der Umsatz im zulassungspflichtigen Handwerk in Deutschland gegenüber dem 2. Quartal 2021 nominal (nicht preisbereinigt) um 7,4 % gestiegen. Damit hielt der positive Trend aus dem 1. Quartal 2022 (+16,0 % gegenüber dem Vorjahresquartal) an. Allerdings ist der Anstieg auch vor dem Hintergrund der starken Preissteigerungen in den vergangenen Monaten zu betrachten: Die deutlichen Preissteigerungen beispielsweise von Energie, Metallen oder Getreidemehl auf den vorgelagerten Wirtschaftsstufen wirkten sich erhöhend auf die Verbraucherpreise und damit auf die nominalen Umsätze der Handwerksunternehmen aus. Wie das Statistische
Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren Ende Juni 2022 im zulassungspflichtigen Handwerk 0,9 % weniger Personen tätig als Ende Juni 2021. Damit ging die Beschäftigung im zulassungspflichtigen Handwerk seit Ende des 1. Quartals 2020 durchgängig gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitpunkt zurück.


Anzeige

Mitmachen & Gewinnen! Neue Durchlauferhitzer einbauen und freuen!

/

Mit den neuen elektronischen Durchlauferhitzern von Bosch bieten Sie Ihren Kunden eine komfortable und schnelle Lösung zur dezentralen Warmwasserbereitung. Die einfache Installation spart Zeit und Ihre Kunden können sich über das ansprechende Design der neuen Bosch Tronic 4000, 5000, 7000 oder 8500i freuen. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und auf tolle Preise wie einen City Scooter mit Bosch Motor oder einen Biturbo Bohrschrauber freuen!


Aus der Industrie

JUDO unterstützt Weiterbildungsplan von BTGA, figawa und ZVSHK

/

Um die Qualität des Trinkwassers dauerhaft zu sichern, gelten immer strengere technische und hygienische Anforderungen. Dadurch steigt auch der Bedarf nach fachlicher Expertise im Bereich Trinkwasser-Installation. Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V. (BTGA), die Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V. (figawa) und der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) setzen deshalb diese Forderung gemeinsam um und haben mit der Schulungsinitiative "Fit für Trinkwasser" einen Weiterbildungsplan entwickelt. Dieser wird von Schulungspartnern bundesweit angeboten – mit dabei die JUDO Wasseraufbereitung GmbH. Der Weiterbildungsplan ist in mehrere thematische Module gegliedert. Das erste Modul beinhaltet dabei ein- und zweitägige Veranstaltungen zur Trinkwasserhygiene. Die Seminare richten sich sowohl an Planer (Schulung PAB; Planung, Ausführung, Bauüberwachung) als auch an Personen, die Trinkwasser-Installationen errichten und instand halten (Schulung EI).


SHK-TV Video des Tages