SHK Branchenpost vom 13.09.2022

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Gasheizung in knapp 16 % der im 1. Halbjahr 2022 genehmigten Wohngebäude geplant

/

Heizen mit Gas verliert beim Planen neuer Wohngebäude in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sollen 16,2 % der im 1. Halbjahr 2022 genehmigten rund 60 200 Wohngebäude primär mit Gas geheizt werden. Im 1. Halbjahr 2021 hatte noch rund ein Viertel (25,5 %) der 68 000 genehmigten Wohngebäude eine Gasheizung vorgesehen. Im 1. Halbjahr 2019 waren es noch 39,9 % der insgesamt 58 000 genehmigten Wohngebäude. Damit hat sich die Anzahl der genehmigten Wohngebäude mit Gas als primär genutzter Energiequelle im 1. Halbjahr 2022 gegenüber dem 1. Halbjahr 2019 mehr als halbiert. Mit der Abkehr vom Gas setzt sich somit ein seit Längerem andauernder Trend fort. Der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehende Gasknappheit haben sich bis dato nicht eindeutig in der Entwicklung niedergeschlagen.


Anzeige

Mitmachen & Gewinnen! Neue Durchlauferhitzer einbauen und freuen!

/

Mit den neuen elektronischen Durchlauferhitzern von Bosch bieten Sie Ihren Kunden eine komfortable und schnelle Lösung zur dezentralen Warmwasserbereitung. Die einfache Installation spart Zeit und Ihre Kunden können sich über das ansprechende Design der neuen Bosch Tronic 4000, 5000, 7000 oder 8500i freuen. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und auf tolle Preise wie einen City Scooter mit Bosch Motor oder einen Biturbo Bohrschrauber freuen!


Aus der Industrie

GF Piping Systems schult ENTEGA zum Thema „Trinkwasserhygiene“

/

Die Energiekrise in Deutschland führt allerorts zu hitzigen Debatten. Mit Blick auf den Winter diskutieren Politiker in den Medien dabei über die Reduzierung von Warmwassertemperaturen im Gebäude, um Energie zu sparen. „Das ist jedoch nicht nur unzulässig, sondern auch gesundheitsgefährdend“, erklärt Thorsten Peinelt, Business Development Manager bei GF Piping Systems (GFPS). Denn Keime und Legionellen finden so Nährboden und vermehren sich in den Trinkwasserleitungen. Es herrscht daher Aufklärungsbedarf. Gemeinsam mit dem Deutschen Verein der qualifizierten Sachverständigen für Trinkwasserhygiene e.V." (DVQST) stellt GFPS daher unter dem Titel „Hygiene in Trinkwasserinstallationen“ ein VDI lizensiertes Seminarangebot zur Verfügung, welches nach VDI 6023 Kat. A-Richtlinie konzipiert wurde.


SHK-TV Video des Tages