SHK Branchenpost vom 13.06.2023

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

57 % der 2022 gebauten Wohngebäude heizen mit Wärmepumpen

/

In immer mehr neuen Wohngebäuden in Deutschland werden erneuerbare Energien zum Heizen genutzt: Drei Viertel (74,7 %) der im Jahr 2022 fertiggestellten Wohngebäude werden ganz oder teilweise mit erneuerbaren Energien beheizt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg dieser Anteil gegenüber dem Jahr 2021 (70,7 %) um vier Prozentpunkte. 2015 hatte er noch bei 61,5 % gelegen. Von den neu gebauten Einfamilienhäusern werden 77,0 % ganz oder teilweise mit erneuerbaren Energieträgern beheizt, bei Zweifamilienhäusern sind es 80,9 % und bei den Häusern mit drei oder mehr Wohnungen 58,7 %.


Anzeige

BetteSuno - Eleganter Minimalismus für anspruchsvolle Badarchitektur

/

In Zusammenarbeit mit Bette hat das britische Designstudio Barber Osgerby die exklusive Badkollektion BetteSuno entwickelt. Zur neuen Kollektion gehören Waschtische und eine Badewanne, die optische Leichtigkeit mit der robusten Materialität von glasiertem Titanstahl verbinden. Mit BetteSuno lassen sich minimalistische Badinszenierungen in architektonisch anspruchsvollen Projekten planen, zum Beispiel im Privatbereich, in der Hotellerie oder Gastronomie.


Aus dem Großhandel

CityLog gewinnt Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023

/

Erfolgreich unterwegs und jetzt auch noch preisgekrönt: In Berlin bekam der Logistikdienstleister CityLog GmbH den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 in der Kategorie „Dienst- leistung – Logistik“ verliehen. Mit dem Preis zeichnen der Nachrichtensender ntv, das Deutsche Institut für Service-Qualität und das DUP UNTERNEHMER-Magazin Projekte aus allen Branchen aus, die Nachhaltigkeit beispielhaft umsetzen. Als Start-up sorgt CityLog seit dem Jahr 2021 für eine zukunftsweisende Warenzustellung auf der letzten Meile. In bereits zehn deutschen Ballungszentren treten „Die Stadtlieferanten“ von CityLog für ihre Kunden in die Lastenrad-Pedale, liefern täglich Waren an bis zu 1.000 Kunden aus, legten allein 2022 mehr als 200.000 Kilometer klimafreundlich zurück – und sorgen mit dem sogenannten MoPS jetzt sogar für die erste realisierte mobile Zustell-Packstation in Europa. Aktuell liefern zwei Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb die Ware in Berlin aus und stehen für alle nicht ausgelieferten Pakete als mobile Packstation je nach Bedarf und Kundenadresse flexibel bereit.