SHK Branchenpost vom 13.01.2022

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Geberit gibt erste Informationen zum Geschäftsjahr 2021

/

Die Geberit Gruppe gab in einer AD-Hoc Mitteilung erste Informationen zum Geschäftsjahr 2021 bekannt: Danach erzielten die Schweizer unter den bekannten operativen Rahmenbedingungen das stärkste Umsatzwachstum seit dem Börsengang im Jahr 1999. Der Nettoumsatz in Schweizer Franken stieg im Vorjahresvergleich um 15,9% auf 3460 Mio. CHF (3305 Mio. EUR). Währungsbereinigt konnte ein Wachstum von 14,7% erzielt werden. Auch der Vergleich mit dem von COVID-19 unbeeinflussten Jahr 2019 zeigte mit einem Plus von 16,4% in lokalen Währungen ein außerordentlich starkes Wachstum. In Österreich und Deutschland ergaben sich nach bereits starken Vorjahresergebnissen erneut Wachstumsraten von 19,9% resp. 11,9%. Die Benelux-Länder erwirtschafteten mit 14,0% ebenfalls ein zweistelliges Wachstum und in der Schweiz stieg der währungsbereinigte Nettoumsatz um 7,5%. Bei den Ergebnissen erwartet die Unternehmensleitung für das Geschäftsjahr 2021 eine operative Cashflow-Marge von rund 31%. Jahresabschluss und Geschäftsbericht 2021 werden am 9. März 2022 veröffentlicht.


Pentair Jung Pumpen: Eine neue Generation Compli Fäkalienhebeanlagen

/

Pentair Jung Pumpen empfiehlt seine Fäkalienhebeanlagen seit Jahrzehnten, wenn es um die Entsorgung von Abwasser geht. Die Compli 400 zur Entwässerung und zum Rückstauschutz für Einfamilienhäuser, als auch die Doppelanlage Compli 1000 für größere oder gewerbliche Objekte, erscheinen ab 2022 im neuen Design und mit verbesserten Produkteigenschaften. Wesentliche Vereinfachungen bei der Installation, eine weiter optimierte Hydraulik, neues nützliches Zubehör und ein Update der Steuerungstechnik setzen, so das Unternehmen, neue Qualitätsstandards. 


Aus den Verbänden

Neue Qualitätsmanagerin der SHK E. G. für die Region West

/

Silvia Kaese, Qualitätsmanagerin West SHK e. G.

Im Januar hat Silvia Kaese die Aufgabe der Qualitätsmanagerin West im Mitglieder- und Qualitätsmanagement für die SHK e. G. in Bruchsal übernommen. In dieser Verantwortung betreut sie die Mitglieder über die Postleitzahlengebieten von 32 bis 59 und soll diese Region für die Verbundgruppe weiter erfolgreich ausbauen. Im Laufe ihres beruflichen Werdegangs hat die studierte Betriebswirtin unter ande- rem leitende Positionen im Vertrieb für Unternehmen wie die Rehau AG und den TÜV Nord bekleidet. In ihrem neuen Aufgabenfeld wird sie unterstützt von Carmen Bolich, die von der SHK-Zentrale aus in Bruchsal, die Region West im Bereich des Innendienstes steuert.


SHK-TV Video des Tages