SHK Branchenpost vom 11.07.2019

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

AXOR Starck: Visionäres und zeitloses Design feiert Jubiläum

/

Mit ihrer Premiere 1994 veränderte die AXOR Starck Kollektion das Baddesign für immer, so das Unternehmen. „Unsere Produktentwickler, Ingenieure und das ganze Designteam konnte damals nur erahnen, welche Bedeutung diese Kollektion für AXOR haben würde – dass sie bis heute ein Klassiker des Baddesigns ist, verdanken wir ihrer archetypischen Form und ihrer kompromisslosen Funktion“, so Anke Sohn, Head of AXOR, Hansgrohe SE. Fünf AXOR Kollektionen später und zum 25. Jubiläum der Markteinführung von AXOR Starck setzte sich Philippe Starck mit AXOR zusammen und sprach über die Geburt einer Ikone. „Es war eine große Ehre für mich, über Wasser zu sprechen, da ich Wasser liebe. Ich lebe auf dem Wasser. Ich bin dem Wasser immer ganz nah. Und es gibt eine Schönheit im Wasser. Je mehr man Dinge – materielle Dinge – mit dem Wasser in Verbindung bringt, desto weniger schön ist es. Die Idee war, ein Design mit einem tiefen und strukturellen Respekt für das Wasser zu entwickeln.


Kemper: Umweltschutz spielt eine wichtige Rolle

/

Die Kemper-Betriebsratsvorsitzenden Fabrizio Mariano (re.) und Hans-Peter Grammel.

52.000 Liter Kaffee aus 260.000 Plastikbechern. Das war die Jahresbilanz der 800 Mitarbeiter der Gebr. Kemper GmbH + Co. KG in der Harkortstr. 5 in Olpe. Bezogen auf die Werke 1, 2 und 4 nichts Ungewöhnliches. Doch an dem großen Plastikberg wollten Geschäftsführung wie Betriebsrat gleichermaßen etwas ändern.„Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen nicht nur bei unseren Produkten eine wichtige Rolle“, sind sich die beiden Betriebsratsvorsitzenden Fabrizio Mariano (Werk 1 und 4) und Hans-Peter Grammel (Werk 2 und 3) einig. So bestellten sie im Auftrag der Geschäftsführung 1000 Edelstahlbecher und verteilten diese an die komplette Belegschaft. „Die Becher sind mit unseren Getränkeautomaten kompatibel, die ab sofort keine Plastikbecher mehr automatisch auswerfen. So wird die Anzahl der Plastikbecher und damit des Mülls von 260.000 auf 0 reduziert.“


SHK-TV Video des Tages