SHK Branchenpost vom 11.01.2022

Ihre tagesaktuellen News!

Messen/Veranstaltungen

Neuer Termin: Light + Building Autumn Edition 2022

/

Da sich das Pandemiegeschehen offenbar weiterhin sehr dynamisch entwickelt, verschiebt die Messe Frankfurt die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik in den Herbst 2022. Intensive Gespräche mit Kunden und Kooperationspartnern hatten bereits im Dezember dazu geführt, Alternativen zum ursprünglichen Termin im März zu prüfen. Jetzt steht das neue Datum fest: Die Light + Building Autumn Edition findet vom 2. bis 6. Oktober 2022 in Frankfurt am Main statt.


Aus den Verbänden

Nutzung von Entrauchungs- und Lüftungsanlagen kann infektiöse Aerosole in Gebäuden reduzieren

/

Das Thema Lüftungsstrategien in Gebäuden erhält im Zusammenhang mit SARS- CoV-2 immer mehr Gewichtung - Lüftungsplanung wird zur integralen Aufgabe in der Pandemiebekämpfung. Darauf macht der VDMA aufmerksam. Das neue Informationsblatt 12 des Fachverbandes unterstützt diese Planung, indem es anhand von Applikationen und Anwendungsbeispielen aufzeigt, wie mit vorhandenen sicherheitstechnischen Anlagen ein Mehrwert durch deren Lüftungsfunktion erreicht werden kann - beispielsweise in Klassenräumen, Versammlungsstätten, Treppenräumen und Tiefgaragen. Das Informationsblatt bezieht sich sowohl auf Neubauten als auch Bestandsgebäude. Es ist für alle Beteiligten gleichermaßen geeignet, die sich in der Planung, in der Realisierung oder auch im Betrieb mit sicherheitstechnischen Anlagen, wie Rauch- und Wärmeabzugsanlagen und raumlufttechnischen Anlagen befassen. Das Infoblatt 12 steht unter Publikationen Brandschutz und Entrauchung zum Download bereit.


BEE stellt sich für die moderne Energiewirtschaft neu auf

/

30 Jahre nach seiner Gründung hat der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) eine umfassende Strukturreform einstimmig verabschiedet. Damit ist der BEE als zentrale Plattform für alle Akteure der modernen Energiewirtschaft die wesentliche Anlaufstelle für Politik, Medien und Gesellschaft und startet über eine gut strukturierte und deutlich gestärkte Interessenvertretung in die neue Legislatur des Bundestages. Das vor einem Jahr bezogene Haus der Erneuerbaren Energien auf dem innovativen EUREF-Campus in Berlin hat sich zudem zum neuen Hotspot für die Energiewende entwickelt. Wie bisher vereint der BEE die Fachverbände aller Sparten und Anwendungsbereiche der Erneuerbaren Energien und kooperiert mit den europäischen Partnerverbänden. Als neues Element kommen die Landesverbände Erneuerbarer Energien als starke föderale Interessenvertretungen hinzu. Damit trägt der BEE der großen Bedeutung Rechnung, die den Entscheidungen der Länder, den Kommunen und den Akteuren vor Ort in der Umsetzung der Energiewende zukommen.


SHK-TV Video des Tages