SHK Branchenpost vom 10.08.2020

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Viessmann nimmt an ISH 2021 teil

/

Gegenüber dem Landesinnungsmeister Erich Schulz und dem Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Schwarz des Fachverbandes SHK Bayern erklärt Dr. Frank Voßloh, Vertriebsleiter Deutschland bei Viessmann: „Unser Unternehmen wird an der ISH 2021 im März in Frankfurt teilnehmen. Allerdings in einer anderen Form als bisher. Wir werden unseren Stand nicht in einer Messehalle aufbauen, sondern neue Wege der Präsentation auf dem Freigelände nutzen. Diese Teilnahme vor Ort soll durch digitale Maßnahmen abgerundet werden. Die konkreten Planungen laufen.“ Die Vertreter des Fachverbandes zeigten sich von diesem Bekenntnis der Firma Viessmann zur ISH erfreut. Landesinnungsmeister Erich Schulz erklärt dazu: „Dieses eindeutige Signal ist sehr positiv für die vom Fachverband SHK Bayern vertretenen Innungsfachbetriebe. Diese werden auch im nächsten Frühjahr ihren Ansprechpartner in Frankfurt treffen und sich von den Produktneuheiten persönlich ein Bild machen können.“ Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Schwarz ergänzt: „Durch diese klare Aussage schlägt die Firma Viessmann einen Pflock ein, der zugunsten der ISH starke Wirkkraft entwickeln kann. Dies wird hoffentlich zu einer Beruhigung der Diskussionen und positiven Rückenwind für die ISH 2021 führen.“


/

Zurich will Kunden helfen, frühzeitig potenzielle Wasserschäden zu erkennen. Möglich ist das durch eine Kooperation mit dem Sanitärhersteller GROHE. Ausgewählte Wohngebäude-Kunden bekommen kostenlos die Wassersteuerung GROHE Sense Guard eingebaut. Diese intelligente Haustechnik misst regelmäßig Wasserdurchfluss und -druck sowie die Systemtemperatur und erkennt so, wenn irregulär Wasser austritt – beispielsweise bei einem Rohrbruch, einem Leck in der Leitung oder sogar einem tropfenden Wasserhahn. Neben einem Mehrwert für den Kunden will Zurich auch prüfen, ob mithilfe der neuen Technik Schäden früher erkannt und behoben werden können. Mit diesem Projekt ist Zurich der erste Versicherer in Deutschland, der ein signifikantes Testfeld mit einem Wassersicherheitssystem durchführt.


Mitsubishi Electric startet ab August wieder mit Präsenzschulungen

/

Mitsubishi Electric wird Mitte August wieder mit Präsenzschulungen in seinem Trainingszentrum Ratingen starten. Dafür wurde ein eigenes Hygienekonzept aufgestellt und getestet. „Durch die besonders großzügigen Flächen, die uns in Ratingen zur Verfügung stehen, lassen sich Abstandsregeln vergleichsweise einfach einhalten“ beschreibt dazu Dror Peled, General Manager Marketing bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems. Die neuen Präsenztrainings sind bereits vollständig ausgebucht. Über das sich anschließende Trainingsprogramm sind Informationen erhältlich unter der Webadresse https://www.mitsubishi-les.com/de/unternehmen/schulungen/


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Urinal-Linie Sphero