SHK Branchenpost vom 10.05.2023

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Per Ökostrom zum Kundenbesuch: BRÖTJE fährt mit gutem Beispiel voran

/

Seit diesem Monat sind die ersten fünf ökostrombetriebenen Transporter unter der Flagge des BRÖTJE Kundendienstes im Einsatz. Das Rasteder Unternehmen gestaltet seinen Fuhrpark nachhaltigkeitsorientiert neu, samt zugehöriger Ladeinfrastruktur. Bislang waren die Kundendiensttechniker des Herstellers von Heizungstechnik mit einer Flotte aus rund 80 dieselbetriebenen Transportern unterwegs. Ab Frühsommer 2023 soll sukzessiv auf Elektroautos umgestellt werden. Mit fünf ID.Buzz Cargo von VW schickt BRÖTJE zukünftig vollelektrische Transporter auf Servicetouren. Das Modell wird laut VW bilanziell CO2-neutral ausgeliefert und ist mit tierlederfreien, teils recycelten Materialien ausgestattet. Außerdem fährt es CO2-emissionsfrei, wenn es mit Strom aus regenerativen Quellen beladen wird. BRÖTJE hat sich vorgenommen, auch Kundendiensttechnikern außerhalb des Betriebsstandortes Rastede den Zugang zu 100 % Ökostrom zu ermöglichen. Für die Beladung am Wohnort stellt das Unternehmen kostenlos Wallboxen und Stromzähler.


Anzeige

Neue Lösung für fugenlose Bäder: Duschrinne CeraFrameLiquid

/

Immer mehr Badbesitzer wünschen sich im Duschbereich möglichst fugenlose Oberflächen. Daher werden häufig großformatige Fliesen verlegt oder Dünnschichtbeläge aufgetragen. Mit der CeraFrame Liquid hat Dallmer eine Duschrinne entwickelt, die speziell auf die Anforderungen von fugenlosen dünnschichtigen Spachtelsystemen abgestimmt ist. Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Duschrinne CeraFrame Liquid!


Aus der Industrie

Sunshower entwickelt spezielle Installationsbox für den deutschen Markt

/

Ab sofort soll es noch leichter sein, eine Sunshower in deutsche Duschbäder zu installieren. Das niederländische Unternehmen hat dazu spezielle Installationsboxen für den deutschen Markt entwickelt. Sie dienen als Einbaunische für die Sunshower Round-Produkte und sorgen dafür, dass die Duschwand vor der Installation der Sunshower vollständig wasserdicht ist. Damit können Installateure die neue Sunshower Round nun noch leichter in bestehende Bäder als Aufputz oder Unterputz einbauen. „Mit der Installationsbox haben wir ein zusätzliches Produkt entwickelt, das den in Deutschland geltenden Anforderungen an Installationen in Feuchträumen gerecht wird“, erklärt Cindy Jantji, Produktdesignerin im Forschungs- und Entwicklungsteams bei Sunshower. „Dabei haben wir eng mit deutschen Herstellern und einem Prüfinstitut zusammengearbeitet.“ Die nach DIN 18534 entwickelte Installationsbox erfüllt alle in Deutschland geltenden Bauvorschriften für den Bad- und Sanitärbereich. Sie bietet den Vorteil, die für die Sunshower vorgesehene Aussparung in der Wand komplett wasserdicht zu machen.
 


SHK-TV Video des Tages