SHK Branchenpost vom 04.10.2022

Ihre tagesaktuellen News!

Messen/Veranstaltungen

GET Nord und DIvB vereinbaren Kooperation

/

Die GET Nord, die bundesweit einzige gemeinsame Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima und führende gebäudetechnische Fachmesse im Norden, erweitert ihr Spektrum um den Brandschutz. Exklusiver Partner für alle Brandschutzthemen der vom 17. bis 19. November in Hamburg stattfindenden Veranstaltung ist das Deutsche Institut für vorbeugenden Brandschutz (DIvB). Durch die ständig wachsende Zahl der Lithium-Ionen-Akkus gewinne der Brandschutz zunehmend an Bedeutung. So sorge zum Beispiel die große Anzahl der vorhandenen Laptops, Smartphones, Elektro-Fahrräder, E-Roller und Elektroautos für neue Brandrisiken in öffentlichen Einrichtungen, Gewerbebetrieben und Wohnhäusern – und die Elektrifizierung schreitet weiter voran. „Wir möchten unseren Fachbesuchenden, die sowohl aus dem SHK- und Elektro-Handwerk als auch aus Industrie, Großhandel, TGA-Planung, Architektur und Wohnungswirtschaft kommen, hierzu weitere Orientierungshilfe geben“, erläutert Michael Arfmann, Projektleiter GET Nord bei Hamburg Messe und Congress. „Deshalb haben wir den Brandschutz in diesem Jahr erstmals in unser Messeprogramm aufgenommen.“


Anzeige

Connect-Aktiventwässerung für bodengleiche Duschen im Bestand

/

Neues barrierefreies Bad mit Bodenablaufpumpe Connect

Die Entwässerungslösung Connect von Dallmer und Jung Pumpen löst das häufig auftretende Gefälle-Problem bei Bad-Modernisierungen: Jung Pumpen hat die extrem flache Bodenablaufpumpe Plancofix Connect entwickelt, die das Duschwasser leise in das oft höher liegende Abwasserrohr befördert. Dallmer hat das Design der Duschrinnen realisiert. Jetzt mehr über Connect erfahren!


Aus der Industrie

Salzsäuremangel: Grünbeck bietet Lösungen an

/

Ob in der Metallverarbeitung, in der chemischen und Pharma-Industrie sowie in Kraftwerken oder in der Lebensmittelbranche: Salzsäure wird häufig in all diesen Bereichen zur Regeneration von Wasseraufbereitungsanlagen verwendet. Aufgrund verschiedener Faktoren bleiben Lieferschwierigkeiten dieser Mineralsäure aktuell nicht aus. Um die Produktion von unterschiedlichen Waren und Gütern beziehungsweise den Betrieb in verschiedenen Werken nicht zu gefährden, bietet  Grünbeck technische adäquate Alternativverfahren an, für deren Einsatz keine Salzsäure notwendig ist. Kunden können die Anlagen von Grünbeck kurzfristig als Mietanlagen nutzen. 


SHK-TV Video des Tages