SHK Branchenpost vom 03.05.2021

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Sonnige Aussichten für Solarheizungen

/

Nach einem Absatzplus in Höhe von 26 Prozent im Jahr 2020 erwartet der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) ein weiteres Anziehen der Nachfrage nach Solarheizungen. Die Geschäftserwartung in der Solarbranche hat sich zuletzt weiter aufgehellt und erreichte den höchsten Stand seit über zehn Jahren. Im ersten Quartal 2021 setzten die Hersteller von Solarkollektoren gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum 23 Prozent mehr Solarkollektoren ab als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Ursache des anhaltend hohen Interesses innerhalb der Bevölkerung sei ein gewachsenes Klimabewusstsein, die Einführung eines CO2-Preises auf fossile Energieträger sowie verbesserte Förderangebote für die Solarwärme. Insgesamt wurden in Deutschland nach BSW-Angaben inzwischen rund 2,5 Millionen Solarwärme-Anlagen installiert.


Aus der Industrie

SOLVIS erweitert sein Produktportfolio

/

Mit SOLVIS setzt nun ein weiterer Hersteller auf die innovativen und hoch-effizienten Brennstoffzellenprodukte aus dem Hause SOLIDpower. SOLVIS, technologisch führender Hersteller von Heizsystemen, generiert europaweit einen Jahresumsatz von mehr als 44 Millionen EURO mit mehr als 200 Mitarbeiter*Innen. Als Dienstleister des Handwerkes entwickelt, produziert und vertreibt SOLVIS zukunftsorientierte und generationsübergreifende Hybrid-Heizsysteme „Made in Germany“. „Nicht zuletzt aufgrund der Elektromobilität nimmt das Thema „Heizen mit Strom“ de facto immer mehr Fahrt auf. Deshalb freut sich SOLVIS ganz besonders, mit Solidpower einen starken Partner und herausragenden Anbieter leistungsfähiger Brennstoffzellen gewonnen zu haben“ erklärt Markus Kube, Geschäftsführer von Solvis. 


Kludi Gruppe: Änderungen im internationalen Führungsteam

/

Der Sauerländer Armaturenspezialist Kludi meldet Änderungen in der personellen Zusammensetzung und in der Aufgabenverteilung seines internationalen Führungsteams. Sven Mang (36) leitet jetzt die Fertigung und die produktionsnahen Bereiche aller Kludi Werke. Can Yildirim (37) ist ab dem 01. Mai bei Kludi und verantwortet das komplette Supply Chain Management. Beide ergänzen das Gremium, dessen Mitglieder direkt an die Geschäftsführer des Mittelständlers, Julian Henco (CEO) und Frank Holtmann-Wibberich (CFO), berichten. Zudem hat Sebastian Biener (38), Leiter des deutschen Vertriebs und Sprecher der deutschen Geschäftsleitung, seit dem 1. April 2021 als Sales Director Central Europe zusätzlich die Verantwortung für die Märkte in Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und Österreich übernommen. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, unsere Führungsmannschaft mit Spitzenkräften aus der nächsten Generation zu verstärken. Sie haben in ihrer bisherigen Laufbahn gezeigt, dass sie ihr jeweiliges Fachgebiet aus dem Effeff beherrschen und dabei doch immer die Entwicklung des Gesamtunternehmens im Blick haben“, erläutert Julian Henco, Vorsitzender der Kludi Geschäftsführung. „Die drei neuen Mitglieder unseres Führungsteams stehen dafür, wie die Zukunft von Kludi aussieht.“ (Foto: v.l.n.r.: Can Yildirim, Sven Mang, Sebastian Biener und Julian Henco, Foto: Kludi)


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Sanha: Combipress