Heute zeigen wir Ihnen den dritten und letzten Teil unserer Serie zum Thema Wärmepumpen. Darin gibt es eine ganze Reihe davon zu sehen – und zwar auf dem Dach eines Karstadt-Kaufhauses aus den 70 er Jahren. Hier in Mönchengladbach sorgt eine Kaskaden-Lösung für Wärme und Kälte.
Wärme und Kälte dank Kaskaden-Lösung
Neue Noppenplatten-Fertigung: So produziert ZEWOTHERM für Fußbodenheizungen
Wie werden Noppenplatten für Fußbodenheizungen hergestellt? ZEWOTHERM hat eine neue Fertigungsanlage für seine Noppensysteme in Betrieb genommen. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und zeigen, wie aus den Ausgangsmaterialien die fertigen Noppenplatten entstehen. Die rund zwölf Meter lange, fünf Meter hohe und zwölf Tonnen schwere Anlage ist nach Unternehmensangaben die bislang größte Maschineninvestition von ZEWOTHERM. Pro Schicht können damit rund 800 bis 1.000 Noppenplatten produziert werden.
Wie lässt sich der Wärmepumpeneinbau beschleunigen?
Wie lässt sich der Einbau von Wärmepumpen schneller und effizienter gestalten? Genau dieser Frage ist das Forschungsprojekt WESPE nachgegangen. Mehr als drei Jahre lang haben der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und die Fraunhofer-Institute für Bauphysik (IBP) und Solare Energiesysteme (ISE) untersucht, wie sich die Abläufe von der Planung bis zur Inbetriebnahme einer Wärmepumpe optimieren lassen.