Wärme und Kälte dank Kaskaden-Lösung

Heute zeigen wir Ihnen den dritten und letzten Teil unserer Serie zum Thema Wärmepumpen. Darin gibt es eine ganze Reihe davon zu sehen – und zwar auf dem Dach eines Karstadt-Kaufhauses aus den 70 er Jahren. Hier in Mönchengladbach sorgt eine Kaskaden-Lösung für Wärme und Kälte.

Wärmecontracting: Wie das Heizmodell in der Praxis funktioniert

Beim Wärmecontracting wird die Heizungsanlage nicht vom Gebäudeeigentümer selbst betrieben, sondern die Wärme als Dienstleistung bereitgestellt. ZEWOTHERM bietet dafür gemeinsam mit Partnerunternehmen ein Modell an, bei dem Planung, Finanzierung, Installation, Wartung und Betrieb der Wärmeanlage übernommen werden. Wir zeigen wie das Wärmecontracting in der Praxis funktioniert und welche Aufgaben der Contractor übernimmt.

So gelingt die Wärmepumpen-Sanierung im Mehrfamilienhaus

Energetische Sanierungen in Mehrfamilienhäusern stellen Wohnungsunternehmen vor große Herausforderungen. In Köln-Delbrück zeigt eine Wohnanlage mit 39 Wohnungen, wie sich Bestandsgebäude mit Energiecontainern von Archler und Wärmepumpen von tecalor effizient modernisieren lassen.