Seit über zwei Jahrzehnten organisiert der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik e.V. den Wettbewerb "Azubi des Jahres". In diesem Wettbewerb zeigen die Auszubildenden der Mitgliedsunternehmen in einem schriftlichen und anschließend mündlichen Test ihr Fachwissen und Branchenkenntnisse. In diesem Jahr haben über 90 Azubis aus 28 Unternehmen deutschlandweit teilgenommen. Zu den besten im schriftlichen Vorentscheid gehörten Lukas Frank (Pfeiffer & May Mannheim GmbH + Co. KG), Lina Jünemann (Hermann Bach GmbH & Co. KG), Jule Knab (REISSER AG), Amelie Kömmler (Gienger & Funk KG), Artur Krieger (Mosecker GmbH & Co. KG), Mario Schmidt (Friedrich Detering GmbH), Ann-Marie Stein (Mosecker GmbH & Co. KG) und Oliver Winkler (Pfeiffer & May Mannheim GmbH + Co. KG). Diese Teilnehmer qualifizierten sich für das Finale.
Von der Ausbildung zur Auszeichnung
Start-ups im SHK-Handwerk: KI, digitale Baustelle und neue Ideen
Welche Rolle spielen Start-ups für die Zukunft des SHK-Handwerks? Auf der SHK+E in Essen haben wir die Start-up Area der VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie besucht und mit Verantwortlichen sowie jungen Unternehmen gesprochen. Im Fokus stehen digitale Lösungen und neue Ansätze für den Arbeitsalltag im Handwerk: Das Start-up „meinGPT“ setzt auf KI-Unterstützung für Handwerksbetriebe, während „handwai“ Bauabläufe digital steuert, Nachträge sichert und Risiken auf der Baustelle minimieren will.
Mehr Klimaschutz durch das Gebäudemodernisierungsgesetz? Mit BWP im Talk
Der Bundesverband Wärmepumpe fördert die Verbreitung der Wärmepumpe und setzt sich damit gezielt für den Klimaschutz ein. Unklarheiten zum Gebäudemodernisierungsgesetz sowie den damit einhergehenden Förderungen sorgen jedoch immer wieder für Unsicherheiten in der Industrie und bei den Endverbrauchern. Auf der Messe SHK+E haben wir mit Katja Weinhold, der Pressesprecherin und Geschäftsführerin BWP Marketing & Service GmbH gesprochen. Sie hat uns ihre Meinung über das veröffentlichte Eckpunktepapier gesagt und klare Wünsche an die Politik geäußert.