Die Technische Gebäudeausrüstung unterliegt aktuell einer unglaublichen, in dieser Intensität wohl noch nie da gewesenen, Dynamik. Hintergrund ist eine massiv gestiegene Komplexität der TGA, auf der anderen Seite aber auch eine Fülle von Normen, Regelwerken und aktuellen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung. Wie diese Anforderungen praxisgerecht umgesetzt werden können, darüber informiert Viega in einer Fachsymposium-Reihe. SHK-TV war in München dabei.
Viega Symposium 2018
Millionen Heizungen müssen raus: So läuft der Wärmepumpentausch in der Praxis
Beim Austausch alter Heizungsanlagen fällt oft die schwerste Arbeit an, bevor die eigentliche Installation beginnen kann: Demontage, Entsorgung und Transport der Altanlage. In unserer Reportage begleiten wir Installateur- und Heizungsbaumeister Andreas Kehl bei einem Wärmepumpentausch und zeigen, wie die Schrottbienen das SHK-Handwerk dabei unterstützen. Das Unternehmen hat sich auf die Demontage alter Heizungsanlagen spezialisiert und übernimmt Transport, Entsorgung und schwere Arbeiten auf der Baustelle.
SYR: Schulungs- & Kompetenzcenter feiert 10-Jähriges
SHK-TV unterwegs im Schulungs- und Kompetenzcenter von SYR Hans Sasserath in Korschenbroich! Das Center feiert sein 10-jähriges Bestehen. Bei einer Führung durch das TechCenter und das TechLab schauen wir uns an, wo Seminare und Schulungen stattfinden, wie Produkte getestet werden und welche Bereiche für Entwicklung und Fertigung genutzt werden. Ein kurzer Einblick hinter die Kulissen bei SYR in Korschenbroich.