Die Technische Gebäudeausrüstung unterliegt aktuell einer unglaublichen, in dieser Intensität wohl noch nie da gewesenen, Dynamik. Hintergrund ist eine massiv gestiegene Komplexität der TGA, auf der anderen Seite aber auch eine Fülle von Normen, Regelwerken und aktuellen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung. Wie diese Anforderungen praxisgerecht umgesetzt werden können, darüber informiert Viega in einer Fachsymposium-Reihe. SHK-TV war in München dabei.
Viega Symposium 2018
Mehr Klimaschutz durch das Gebäudemodernisierungsgesetz? Mit BWP im Talk
Der Bundesverband Wärmepumpe fördert die Verbreitung der Wärmepumpe und setzt sich damit gezielt für den Klimaschutz ein. Unklarheiten zum Gebäudemodernisierungsgesetz sowie den damit einhergehenden Förderungen sorgen jedoch immer wieder für Unsicherheiten in der Industrie und bei den Endverbrauchern. Auf der Messe SHK+E haben wir mit Katja Weinhold, der Pressesprecherin und Geschäftsführerin BWP Marketing & Service GmbH gesprochen. Sie hat uns ihre Meinung über das veröffentlichte Eckpunktepapier gesagt und klare Wünsche an die Politik geäußert.
Wilo eröffnet Health Cube: Was hinter dem neuen Gesundheitszentrum steckt
Mit dem Health Cube hat Wilo in Dortmund ein neues Gesundheitszentrum eröffnet. Auf rund 5.500 Quadratmetern bündelt das Unternehmen medizinische Versorgung, Therapieangebote und Sportmöglichkeiten an einem zentralen Standort. Im Fokus stehen vor allem präventive Maßnahmen – also die Förderung der Gesundheit, bevor es zu ernsthaften Problemen kommt. Neben Facharztpraxen gehören auch verschiedene Trainings- und Bewegungsangebote zum Konzept.