Vernetzung der Haustechnik

Damit das eigene Haus auch für die kommenden Jahrzehnte hohen Wohnkomfort und eine energetisch optimale Lösung bietet, hat Heinz von Heiden, Hersteller für schlüsselfertige Massivhäuser, eine zukunftsweisende Lösung konzipiert. Zusammen mit dem Heiz- und Lüftungstechnik- Hersteller Wolf sowie dem Smart-Home Spezialisten wibutler ist eine Hausautomationslösung entstanden, die eine komplette intelligente Regelung der Haustechnik beinhaltet. Solch ein Haus wird derzeit in Burgwedel bei Hannover erstellt.

Wie lässt sich der Wärmepumpeneinbau beschleunigen?

Wie lässt sich der Einbau von Wärmepumpen schneller und effizienter gestalten? Genau dieser Frage ist das Forschungsprojekt WESPE nachgegangen. Mehr als drei Jahre lang haben der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und die Fraunhofer-Institute für Bauphysik (IBP) und Solare Energiesysteme (ISE) untersucht, wie sich die Abläufe von der Planung bis zur Inbetriebnahme einer Wärmepumpe optimieren lassen.

Dezentrale Lüftung im Neubau: So funktioniert die Montage

Wie werden dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung im Neubau installiert? Auf einer Großbaustelle in Mainz mit 96 Wohneinheiten wurden insgesamt 365 dezentrale Lüftungsgeräte von ZEWOTHERM verbaut. Volkmar Reitz, Fachbereichsleiter dezentrale Lüftung bei ZEWOTHERM, erklärt die einzelnen Montageschritte – vom Einbau des Laibungskanals über den Keramik-Wärmespeicher und den Motor bis hin zur Innenblende, Verkabelung und Steuerung.