Vaillant unterstützt das Handwerk bei der Wärmewende

Die Mission 2024 geht weiter! Auch in diesem Jahr präsentiert Vaillant die Roadshow Mission 2024 und möchte das Handwerk bei der Wärmewende mit verschiedenen Servicetools untersützen. Wer Interesse hat, an der Mission 2024 teilzunehmen, kann sich im FachpartnerNet informieren und an die nächste Veranstaltung besuchen. Hier geht's zur Anmeldung: https://www.vaillant.de/fachpartnernet/

KI im Handwerk: Kann Nexagen wirklich Büroarbeit übernehmen?

Langweilige Büroarbeit der KI überlassen und mehr Zeit fürs Handwerk haben – das verspricht das Startup Nexagen. Doch funktioniert ein „smartes E-Mail-Postfach für Handwerker“ wirklich so einfach? Wir haben mit Gründer Ben Heckmann gesprochen und einen SHK-Betrieb besucht, der Nexagen bereits im Alltag einsetzt. Das Ergebnis: Weniger Schreibarbeit, schnellere Antworten an Kunden – und mehr Zeit für den eigentlichen Job. Mit dem Code SHKTV gibt’s die Testphase der Nexagen-App sogar einen Monat gratis extra.

Die Zukunft der Baustelle – Das steckt hinter der Initiative „Neues Bauen“

In Deutschland fehlen über 550.000 Wohnungen. Die Initiative "Neues Bauen" will genau hier ansetzen – mit mehr Digitalisierung und vernetztem Arbeiten auf der Baustelle. Auf der Veranstaltung „Neues Bauen – 80 Sekunden“ tauschten sich Experten aus Bauwirtschaft, Planung und Industrie darüber aus, wie Bauprojekte in Zukunft schneller, nachhaltiger und praxisnäher realisiert werden können. Vor Ort haben wir mit Isabel Hammerschmidt von Viega gesprochen: Sie gibt Einblicke in die BIM-Planung und erklärt die Rolle der TGA-Fachplanung.