Am 28. September wurde Paul Schärschmidt in Budapest Vize-Europameister der Anlagenmechaniker. Seit dem 12. Oktober besucht er die Meisterschule. Wie es ihm heute geht und was seine Zukunftspläne sind? SHK-TV hat ihn besucht.
Silber für Sachsen
So gelingt die Wärmepumpen-Sanierung im Mehrfamilienhaus
Energetische Sanierungen in Mehrfamilienhäusern stellen Wohnungsunternehmen vor große Herausforderungen. In Köln-Delbrück zeigt eine Wohnanlage mit 39 Wohnungen, wie sich Bestandsgebäude mit Energiecontainern von Archler und Wärmepumpen von tecalor effizient modernisieren lassen.
Wie dezentrale Wohnraumlüftung den Wohnkomfort verbessert
Moderne Gebäude werden immer dichter gebaut – dadurch gewinnt eine kontrollierte Wohnraumlüftung zunehmend an Bedeutung. Gemeinsam mit Zewotherm zeigen wir, wie dezentrale Lüftungssysteme für frische, saubere Luft sorgen und gleichzeitig Energie sparen. Im Video wird das Prinzip der Wärmerückgewinnung erklärt, wir zeigen die einfache Montage ohne aufwendige Lüftungskanäle und beleuchten die Vorteile für Neubau und Sanierung.