Neuer Hauptsitz von Mobiheat

Starkes Wachstum, so lässt sich die Geschichte von Mobiheat am besten zusammenfassen. In den vergangenen 14 Jahren ging es mit dem Unternehmen stetig bergauf und der alte Standort wurde langsam zu klein. Unmittelbar neben der A8 in Derching bei Augsburg entstand daher ein neuer Hauptsitz. Auf gut 10.000m2 befinden sich nun Produktion, Versand und Verwaltung.

Wie Wohnraumlüftung moderne Bauprojekte unterstützt

Wie lässt sich moderne Wohnraumlüftung in unterschiedlichen Gebäudetypen umsetzen? Gemeinsam mit Holzbau Semmler zeigt tecalor zwei Praxisprojekte – vom seriell sanierten Wohnhaus aus dem Jahr 1811 bis hin zum modernen Mehrfamilienhaus. Die Reportage zeigt, welche Rolle durchdachte Lüftungskonzepte für Wohnkomfort, Energieeffizienz und eine nachhaltige Bauweise spielen und warum sie sowohl bei Sanierungen als auch im Neubau immer wichtiger werden.

Viessmann läutet neue Ära ein

Unter dem Motto "New Era" läutet Viessmann eine neue Generation von Wärmepumpen ein. Das Aushängeschild ist die Vitocal 200-A ie (intelligent energy). Sie kombiniert natürliche Kältemittel und smarte App-Steuerung mit einem leisen Betrieb und ist laut Viessmann ideal für den Heizungstausch. Die Anlage wurde mit dem iF Design Award 2026 ausgezeichnet.